Zum Bild: Regisseurin und Drehbuchautorin Lee Kyoung-mi (Mitte) steht dem Publikum Rede und Antwort.
Der südkoreanische Film «The Truth Beneath» aus dem Jahr 2016 hat am FIFF seine Schweizer Premiere gefeiert. Warum man die Wahrheit unbedingt erfahren haben muss.
The Truth Beneath (im Original «Bimil-eun Eopta») ist nichts für schwache Nerven: Die Jugendliche Min-jin, Tochter des Präsidentschaftskandidaten, verschwindet spurlos am ersten Wahlkampftag. Die Mutter sucht auf eigene Faust nach ihr, während der Vater seine Kampagne weiter vorantreibt. Im Wahlkampf des Vaters prallen Moral und Ehrgeiz, bei der Suche der Mutter Verzweiflung und Beharrlichkeit aufeinander. Um zu erfahren, was mit Min-jin passiert ist, muss ihre Mutter bis an die Grenzen des Ertragbaren gehen.
«The Truth Beneath» bietet auf allen Ebenen etwas: Er ist ebenso actionreich und auch brutal wie politisch und soziologisch hochinteressant und gleichzeitig zutiefst berührend, und bleibt dabei fesselnd bis zum Schluss. Dazu machen grossartige Schauspieler und ein mitreissender Soundtrack den Film zu einem echten Erlebnis, für das Lee Kyoung-mi und die Hauptdarstellerin Son Ye-jin in Südkorea mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden.
«The Truth Beneath» wird noch am 4., 5. und 6. April im Rahmen des FIFF gezeigt und ist einer der Anwärter auf einen Preis in der Kategorie «Langfilme». Auf keinen Fall verpassen!
Foto: Mirjam Schmitz