Equopp

Wenn du dich für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung interessierst, ist EquOpp genau das Richtige für dich!

EquOpp (für Equal Opportunities) hat die Aufgabe, die Student:innen und insbesondere die Organe der Allgemeinen Studierendenschaft Freiburg (AGEF) wie den Studierendenrat (SR) und das Exekutivkomitee für Fragen rund um soziale Gerechtigkeit und verschiedene Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren.

Unsere News auf Instagram

Tool zur Meldung von Diskriminierung

Hast du eine Diskriminierung erlebt oder beobachtet? Du kannst sie hier melden!

Unser Tool zur Meldung von Diskriminierungen wurde auf Anregung von EquOpp, der thematischen Kommission der AGEF für Fairness und soziale Gerechtigkeit, entwickelt. Es wird vom Studierendenrat (SR), dem Rektorat und verschiedenen universitären Instanzen unterstützt und wurde eingeführt, um jeder Person, die Mitglied der Universität Freiburg ist, die Möglichkeit zu geben, Situationen zu melden, die sie als diskriminierend empfunden haben, sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen.

Dieses statistische Instrument ist ein völlig anonymer Fragebogen, dessen gesammelte Daten von einer speziellen Arbeitsgruppe, die vom SR beauftragt wurde, streng vertraulich behandelt werden.

Um den Zugang zu erleichtern, ist das Tool in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Für weitere Informationen oder bei Problemen mit dem Tool kannst du uns unter discriminations@unifr.ch kontaktieren.

Als Student:innen haben wir nicht die Kapazitäten, um uns um die Situationen zu kümmern, die du berichten könntest. Deshalb ermutigen wir dich, im Bedarfsfall darüber zu sprechen! An der Universität Freiburg stehen dir zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, zögere nicht, sie zu nutzen!

Kommission

Zusammensetzung 2023/2024

Esteves David, Co-Präsident & Vertreter im SR

Voirol Jade, Co-Präsidentin

Boisset Sarah, Sekretärin

Venetz Lucie, Kassiererin

Anvari Leila

Bryois Roxane

Ibemaso Emilie

Meyer Ella

Minestrini Emma

Pantucci Fabio

Da Silva Sara

Anthonin Felix

Bernel Amandine

Dirand Kennocha

Ermel Helene-Shirley

Ghavami Anya

Hardman Ian

Levante Tiziana

Lymann Aidan

Lymann Marion

Mazzoccato Manon

Meiburg Magdalena

Meynet Alexane

Pellegrino Joé

Sauteur Marjolaine

Sauthier Elisa

Widmer Zack