Kommissionen

  • Komitee
    • Präsidium

      Das Präsidium der Fachschaft Medizin besteht aus zwei Co-Präsident:innen. Deren Aufgabe ist es, die gesamte Fachschaft zu koordinieren und den Überblick zu behalten, Sitzungen und eine jährliche GV vorzubereiten und abzuhalten, Korrespondenz via Mail etc. zu führen und laufend die freien Posten neu zu besetzen. Falls nötig, springt das Präsidium selbst ein und erledigt die Aufgaben, welche durch das Komitee nicht abgedeckt werden. Betreffend der Tätigkeiten der Fachschaft ist das Präsidium meistens die erste Anlaufstelle, sei es für Mitglieder, Student:innen oder die Universität selber.

      Beispiel: Man ist stets offen für neue Ideen und versucht, die Fachschaft möglichst zu optimieren.

      Arbeitsaufwand: 

    • Sekretariat

      Als Mitglied des Sekretariats ist man dafür verantwortlich, dass bei jeder Sitzung Protokoll geführt wird. Zudem soll dieses Protokoll nach der Sitzung allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Die Mitgliederliste wird anfangs Studienjahr vom Sekretariat erstellt und fortlaufend aktualisiert. Der/Die Sekretär:in sollte jeweils alle Mitglieder zur Mitarbeit auf einer Google Drive einladen. Wer das Amt als Sekretär:in hat, sollte wenn möglich an allen Fachschaftssitzungen (3x pro Semester), sowie an der Generalversammlung (1x im akademischen Jahr) anwesend sein. Das Ziel des Amtes als Sekretär:in ist die Entlastung des Präsidiums, betreffend administrativer Aufgaben. Vor einer Sitzung wird dem/der Sekretär:in das Vorprotokoll zugeschickt. Der/Die Sekretär:isollte sich in diesem orientieren können, um eine genaue Protokollierung sicherzustellen.

      Beispiel: Nach einer Sitzung wird das Protokoll nachbearbeitet und nach Rücksprache mit dem Präsidium an alle Fachschaftsmitglieder verschickt.

      Arbeitsaufwand: 

    • Kassier:in

      Die Finanzen werden durch die/den Kassierer:in verwaltet. Ausgaben für Projekte, die die verantwortlichen Personen selbst bezahlt haben, werden ihnen vom/von der Kassier:in zurücküberwiesen. Es wird über die Ausgaben Buchhaltung geführt, wobei jede Quittung behalten werden muss. Am Ende des Jahres wird die Buchhaltung der AGEF vorgeführt, welche dann über eine Entschädigung entscheidet. Zudem muss jedes Jahr ein Budgetantrag der Fachschaft gestellt werden, welche der/die Kassier:in einreicht, womit die AGEF den Beitrag an die Fachschaft fürs nächste Jahr bestimmen wird.

      Meetings: 1x pro Semester, im HS meist in Miséricorde, im FS im Joseph Deiss.

      Arbeitsaufwand: 

  • Ausbildung
    • BMed-Kommission

      Die BMed-Kommission ist zuständig für alles im und um den Bachelor Medizin und trifft sich ca. zweimal im Semester in Fribourg. Hier werden Neuerungen im Curriculum besprochen, Informationen weitergegeben und über Änderungen abgestimmt – mit dem Ziel, den bestmöglichen Bachelor zu gestalten. Als studentische Vertretung, das sind 1-2 Personen, erhältst du Mitspracherecht und vertrittst deine Meinung im Namen der Studentenschaft. Die wichtigen Punkte leitest du dann an der nächsten Fachschaftssitzung weiter.

      Beispiel: Um den Student:innen mehr freie Lernzeit zu geben, wurden 2 redundante Biochemie-Vorlesungen gestrichen.

      Arbeitsaufwand: 

    • MMed-Kommission

      Die MMed-Kommission ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut wie die BMed-Kommisison, jedoch für den Masterstudiengang. 

      Arbeitsaufwand: 

    • swimsa AK/CoFo

      Die Ausbildungskommission (AK) ist das demokratische Organ der swimsa, welches sich mit allen Fragen beschäftigt, welche die Ausbildung der Medizinstudierenden betreffen. Sie ist bestrebt, die Interessen der Studierenden überall dort zu vertreten, wo dies wünschenswert ist. Jede medizinische Fachschaft hat Stimmrecht in der AK, weiter sind die Studierendenvertreter des BAG, der FMH und des vsao dabei. Die FaMed wird in der AK von 1-2 Student:innen vertreten. Alle Sitzungen der AK sind öffentlich für alle Medizinstudierenden, es haben aber nur maximal 2 Student:innen ein Stimmrecht. Die AK ist eine nationale Sitzung mit Delegierten von allen Universitäten und trifft sich dreimal im Semester in Bern. Ausserdem nehmen die AK-Vertreter:innen an den FaMed-Sitzungen teil. Die Anreise von max. 2 Student:innen pro Fakultät wird erstattet.
      Arbeitsaufwand: 

  • FaMed Internes/ Kommunikation
    • Webmaster

      Die Hauptaufgabe der Webmaster besteht darin, die bestehende Website aktuell zu halten, das heisst vor allem die kommenden Events zu posten. 

      Arbeitsaufwand: 

    • Social Media

      Die Aufgabe des Social Media Teams besteht darin, die Student:innen auf ihren Lieblingskanälen über Veranstaltungen, Projekte und News im Studierendenleben auf dem Laufenden zu halten.

      Weiter sollen die Kanäle Aussenstehenden einen Einblick ins Treiben der Fachschaft verschaffen, Anlaufpunkt für Werbung und Inserate sein sowie den Studierenden eine direkte Möglichkeit geben, mit der Fachschaft in Kontakt zu treten.

      Arbeitsaufwand: 

  • FaMed Externes
    • Studierendenrat AGEF

      Die Association Générale des Etudiant-e-s de l’Université de Fribourg (AGEF) ist die Überorganisation aller Fachschaften der Uni Fribourg. Sie setzt sich für das Wohlergehen aller Student:innen ein, organisiert immer wieder Events und bietet auch sonst attraktive Angebote an.  Als Delegierte:r bist du Teil des Studierendenrats. Dort werden wichtige Entscheide zur Uni-Politik getroffen, Gelder des Projektfonds werden verschiedenen Beantragenden zugesprochen und immer wieder finden Wahlen statt. Du kannst entweder aktiv an den Diskussionen teilnehmen oder auch das Geschehen eher von aussen her verfolgen, so oder so ist jede Sitzung sehr unterhaltsam! Es bietet dir die Möglichkeit, aktiv die Universität Fribourg mitzugestalten und die FaMed gegen aussen zu vertreten.

      Beispiel: Du liest die Vorprotokolle durch und gehst 4x pro Semester an die Sitzung an der Uni Fribourg.

      Arbeitsaufwand: 

    • Fakultätsrat-Vertreter:in

      Der Fakultätsrat ist das höchste Organ der Fakultät, bestehend aus den medizinischen, naturwissenschaftlichen und mathematischen Abteilungen und somit verantwortlich für alle die Fakultät betreffenden Entscheidungen. Die Fachschaft Medizin hat darin insgesamt fünf Sitze. Als Vertreter:in der Studentenschaft nimmst du -zusammen mit den Professor:innen - drei Mal pro Semester an den Fakultätsratssitzungen im Chemiegebäude PER 10 teil und hast die Möglichkeit, über die anfallenden Entscheidungen abzustimmen. Bist du interessiert an den Abläufen innerhalb der Uni, kannst du durch die Vollversammlung der Fachschaft als Vertreter:in gewählt werden und dich fortan aktiv in einbringen. Die Wahl gilt für ein Jahr. Vor der Fakultätsratssitzung erhältst du von den Abteilungsratsvertreter:innen Informationen über die relevanten Punkte, sowie eine Traktandenliste, die du dir durchliest. An der nächsten FaMed- Sitzung werden die relevanten und vor allem offiziellen Informationen weitergeleitet.

      Beispiel: Letztes Jahr erreichte der Fakultätsrat die erneute Einführung der Subscores in der Mitteilung der Prüfungsresultate.

      Arbeitsaufwand: 

    • Abteilungsrat-Vertreter:in

      Es gibt 3 Sitzungen pro Semester, wo alle Professor:innen der Sektion Medizin sich treffen. Wir sind zwei Studierendenvertreter:innen der Medizin, die beide eine Stimme für jede Abstimmung und Diskussion haben. (Ebenfalls vertreten sind auch zwei Sport- und zwei BMS-Student:innen). Wir bereiten uns vor jeder Sitzung vor, d.h. lesen verschiedene Dokumente durch, die gemäss den Traktanden diskutiert werden. Manchmal müssen wir auch Vertreter:innen für Kommissionen finden. (Student:innen sind dann Teil einer kleinen Kommission, bestehend vor allem aus Professor:innen, welche für eine spezifische Aufgabe zuständig ist. z.B. wird entschieden, ob ein:e Kandidat:in für den Posten einer Professur geeignet ist). Dieses Amt ist wirklich interessant, weil man einen Einblick bekommt wie die Universität funktioniert und wie die Student:innen mit ihrem Stimmrecht auch Einfluss ausüben können.

      Arbeitsaufwand: