Anonymous 2

„Ich schreibe ausführliche Zusammenfassungen zu fast allen Vorlesungen. Das mache ich so, weil ich in der Prüfungsphase gerne lange und detailliert Texte (in diesem Falle meine Zusammenfassungen) durchlese. Zudem weiss ich jeweils nicht mehr genau was der Dozent gesagt hat oder was ihm besonders wichtig war. Somit spare ich mir viel Zeit für die Prüfungsvorbereitung. Für das Auswendiglernen mache ich mir dann von den Zusammenfassungen ein paar Wochen vor den Prüfen kleine Kärtchen. Nachdem ich Kärtchen gemacht habe, lerne ich eigentlich nur noch mit den Kärtchen und schaue mir die Zusammenfassungen nicht mehr an.
Für das Schreiben der Zusammenfassungen benutze ich einerseits die Informationen aus den Vorlesungen und andererseits lese ich die die Kapitel in den Büchern, die von den Professoren/ Dozenten erwähnt werden. Auch lese ich meistens das Thema im Amboss oder Doccheck durch. Somit habe ich unterschiedliche Sichtweisen von einem Thema. Das hilft mir, meine Zusammenfassungen so ausführlich wie möglich zu schreiben. Wie erwähnt, mache ich das für die meisten Vorlesungen. Die Vorlesungen, die ich nicht zusammengasst habe: Biochemie in Med 1 und Med2, MolMed in Med2, Histologie in Med 1/ Med2, WDA in Med1 und Med2, Ethik in Med2, Anthropologie in Med2, Recht in Med2.„

Med3 / November 2019