Profil und Geschichte

Was macht die NEUF?

Die NEUF engagiert sich für die Förderung nachhaltiger Praktiken inner- und ausserhalb der Universität Freiburg. Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten ist im Leitbild enthalten.

Die NEUF setzt sich aus Aktiv- und Passivmitgliedern zusammen, die sich in Arbeitsgruppen engagieren. Jedes Mitglied der Universität Freiburg (Studierende, Mittelbau, Professorinnen und Professoren sowie weitere Mitarbeitende) kann bei der NEUF eine Mitgliedschaft beantragen.

Die NEUF trifft sich regelmässig an ordentlichen Sitzungen und weiteren Veranstaltungen, die in der Agenda angekündigt werden.

Seit wann gibt es die NEUF?

Die NEUF wurde im Herbst 2012 von vier Studentinnen und einem Professor im Rahmen eines Kursangebotes der Umweltwissenschaften "Brennpunkte nachhaltiger Entwicklung" ins Leben gerufen. Die Initiatorinnen und Initiatoren der Gruppe waren

Hansruedi Völkle, Linda Schellhammer, Nathalie Reinau, Lara Divirgilio und Bettina El Ouakhoumi.

Nach circa sechs Sitzungen, in welchen die Statuten, das Leitbild und die Vereinsstruktur erarbeitet wurden, fand am 24. September 2013 die Gründungsversammlung der NEUF statt.

Im Herbstsemester 2018 feierte die NEUF ihren fünfjährigen Geburtstag. In der Jubiläumswoche fanden verschiedene Veranstaltungen der Arbeitsgruppen und ein Treffen mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedern statt.