Article

Separation of Powers with "Chinese Characteristics"? The Chinese Understanding of the Principle and its Reception in Private International Law Cases in Switzerland and the USA

Robin Beglinger (MLaw student, University of Fribourg)

China is far away. Not only geographically but also culturally. The law being a mirror of the society it governs, this distance translates into a legal order that is quite different from so-called Western ones. China is also close. In an age of globalization, the economic and societal interlinkages between citizens and entities from different regions lead to a shrinking of the seemingly big geographical and cultural distances between countries.

One area in which the tension between distance and proximity of legal orders becomes apparent is private international law, where judges are confronted with requests to recognize foreign decisions and judgments on a daily basis. (...)

Article

Troisième tentative de réglementation visant à préserver les transferts transatlantiques de données : aperçu d'une analyse

Coline Dénériaz (MLaw student, Université de Fribourg)

Le 10 juillet 2023, la Commission européenne cristallise sa troisième tentative de règlementation de transfert des données de l'UE vers les États-Unis en adoptant une nouvelle décision d'adéquation : le Data Protection Framework (DPF). Cette adoption fait suite à l'invalidation par la Cour de Justice de l'Union Européenne (CJUE) des deux décisions précédentes : le Safe Harbor (en vigueur de 2000 à 2015) et le Privacy Shield (en vigueur de 2016 à 2020).

La décision d'adéquation est l'un des dispositifs prévus par le Chapitre V du Règlement général sur la protection des données (RGPD) permettant le transfert de données personnelles de citoyens européens vers des États tiers . À ce jour, seuls quinze États disposent d'une telle décision . Les États-Unis sont à nouveau au bénéfice de cette reconnaissance d'adéquation, aussi longtemps que la CJUE n'invalide pas l'acte de la Commission. Toutefois, le risque d'invalidation est important, particulièrement à l'égard de l'utilisation des données à caractère personnel de citoyens européens par les autorités de surveillance américaines.

Article

Die Drittschadensliquidation - braucht es sie?

Alexander Perrig (MLaw student, Universität Freiburg)

Einer der wichtigsten Grundsätze des schweizerischen Vertragsrechts ist die relative Wirkung von Schuldverhältnissen. Ein Vertrag entfaltet grundsätzlich nur Rechte und Pflichten für die am Vertrag beteiligten Parteien, nicht aber für Dritte. Eng mit diesem Grundsatz verbunden ist das «Dogma vom Gläubigerinteresse». Danach muss der Schuldner nur jenen Schaden ersetzen, der im Vermögen des Gläubigers eingetreten ist. In der Praxis ergeben sich nun Fälle, in denen der Schaden aufgrund einer Vertragsverletzung statt beim Gläubiger bei einem vertragsfremden Dritten eintritt. (...)

Article

Art. 91 al. 2 LCR, infraction unique ou concours ?

Alexandre Schaufelberger (MLaw student, Université de Fribourg)

Le concours entre certaines infractions peut faire l'objet de vifs débats. C'est particulièrement le cas entre la conduite en état d'ébriété qualifiée (art.  91  al.  2 let.  a  LCR) et la conduite en état d'incapacité pour d'autres raisons (art. 91 al. 2 let. b LCR). C'est en interprétant ces deux normes que le juge pourra déterminer s'il y a un concours au sens de l'art. 49 CP.

Dans l'ATF 147 IV 225, le TF a récemment tranché en faveur d'un concours entre les lettres a et b de l'art. 91 al. 2 LCR. L'étendue de notre discussion se limite au droit pénal général. Nous n'exposerons que la théorie juridique sur le concours (infra I) et la relation avec cet arrêt (infra II). Il ne sera donc pas question de traiter, dans le détail, des éléments constitutifs des deux infractions, car ceux-ci relèvent du droit pénal spécial. Néanmoins, ils seront présentés dans les limites de ce qui est nécessaire à notre argumentation.

Article

Die Unterhaltspflicht entspringend einer ungewollten Schwangerschaft: Ein Kommentar zu BGE 132 III 359

Eliane Aeschlimann (BLaw student, Universität Freiburg)

Die Existenz oder das Fehlen eines Schadens im rechtlichen Sinne ist oft ein zentraler Streitpunkt in Gerichtsverhandlungen. So auch in BGE 132 III 359, welcher prüft, ob ein Schadenersatzanspruch besteht für die aus einer Verletzung der Sorgfaltspflicht entstandenen Schwangerschaft. Die genannte Sorgfaltspflicht wurde in diesem Fall von einem praktizierenden Arzt verletzt, welcher seine Patientin, anschliessend an ihren Kaiserschnitt, sterilisieren sollte. Der Arzt vergass jedoch, die Sterilisation durchzuführen. Dieses Versäumnis machte sich erst bemerkbar, als die Klägerin den Arzt aufgrund von anhaltender Übelkeit erneut aufsuchte. Dieser stellte fest, dass die Patientin sich in der siebten Schwangerschaftswoche befand. Die Schwangerschaft war klar ungewollt, so ging die Patientin eigentlich davon aus, sterilisiert worden zu sein. Die besagte Schwangerschaft hatte etliche gesundheitliche Komplikationen zur Folge, welche unter anderem zu einer Arbeitsunfähigkeit während sechs Monaten führten. Die Patientin klagte anschliessend gegen den Arzt bzw. das Spital, in welchem sie behandelt wurde, auf Schadenersatz. (...)

PhD Candidate

Nutzen und Grenzen historischer Evidenz

Eliane Aeschlimann (MLaw, Diplomassistent und Doktorand am Lehrstuhl für Rechtsgeschichte und Kirchenrecht von Prof. René Pahud de Mortanges)

Die Vergangenheit zu interpretieren, Geschichte zu schreiben, steht grundsätzlich allen offen – frei nach der Maxime Pippi Langstrumpfs: „Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ So sehr auch danach gestrebt wird, eine objektive historische Wahrheit gibt es nicht, der:die Historiker:in kann sich nur der Tatsächlichkeit annähern. Was aber wenn ein Gericht Tatsachen fordert?

Career Spotlight

Interview avec Grégoire Mangeat