Die Freiburger Partylandschaft wird um einen Event reicher. Am 6. Oktober feiert der Media-Ball Premiere. So viel vorneweg: Es wird schick, fetzig und getanzt zu deinem Lieblingslied!

Die Fachschaft für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung und Business Communication (MECOM) nimmt euch am Freitag, 6. Oktober, mit auf eine Zeitreise zurück in die goldenen Anfänge des massenmedialen Journalismus. In den 1920er Jahren laufen die ersten Radiosendungen über den Äther, die Fotografie mischt die Presse auf und Zeitungen steigern ihre Auflagen. In diese Zeiten wird am Media-Ball nochmals eingetaucht.

Musikalische Leckerbissen

Der Media-Ball ist kein Ball im klassischen Sinne. Im Gegenteil: Das Konzept für die Feier im Café du Belvédère und Le Mouton Noir ist einzigartig und innovativ: Der Great-Gatsby-Dresscode und Livemusik von der Swing-Band Dr. Kolzen & The Sbronzerband bringen echte 1920er-Atmosphäre ins Belvédère. Die beiden DJs, die nach der Liveband für Stimmung sorgen, spielen eure Lieblingslieder: Beim Kauf eines Tickets kann je ein Musikwunsch abgegeben werden, der dann von den DJs Goton Le Cool und Wannislove gespielt wird.

Du bestimmst, was läuft

Das Mitspracherecht aller Partybesucherinnen und Partybesuchern gilt nicht nur für die Musik. Auch das Motto „The Golden Age of Journalism“ wurde von der Festgemeinschaft in einer Umfrage gewählt. Ein Konzept, das es in dieser Form selten gibt, der MECOM aber sehr wichtig ist: „Wir wollen, dass für alle etwas dabei ist, dass alle zu ihren Lieblingsliedern tanzen können“, sagt Lara Häring aus dem Event-Team der MECOM.

Ein Fest für alle

Genauso durchmischt wie die Musik, sollten auch die Partygäste sein. Der Media-Ball am 6. Oktober soll sowohl ein Abschlussball sein für alle, die am selben Tag ihre Master-, oder Bachelordiplomfeier hatten, als auch ein Freitagabend-Ball für jene, die an diesem Tag soeben ihre dritte Semesterwoche unbeschadet überstanden haben. Lara Häring betont:

„Selbst, wenn wir das von der Fachschaft MECOM aus organisieren ist der Media-Ball keineswegs nur für Studierende in Medien und Kommunikation, sondern für alle!“.

Letzte Vorbereitungen

Das vierköpfige Organisationsteam der Fachschaft arbeitet seit Monaten an diesem Projekt. Gerade weil es eine Premiere ist und auf keinerlei Erfahrungswerte anderer vergleichbarer Events zurückgegriffen werden kann, ist die Organisation dieser Party Knochenarbeit. Nachdem ein Grossteil der Vorbereitungen während der Sommerferien bereits erledigt wurde, geht es jetzt in den verbleibenden Tagen noch um den letzten Schliff, beispielsweise an der Dekoration. Lara Häring hofft natürlich, dass die Premiere ein voller Erfolg wird mit zahlreichen Studierenden aus allen Semestern und Bereichen. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Organisationskomitee hofft sie, dass der Media-Ball in der doch bereits reich bestückten Freiburger Partylandschaft Fuss fassen kann: „Wenn wir es schaffen, dass aus dem Media-Ball eine jährliche Tradition wird, wäre das toll!“. Ob und in welcher Form dieser Event eine Fortsetzung findet, kann die MECOM aber erst nach der Premiere am 6. Oktober abschätzen.

Tickets für den Media-Ball am 6. Oktober im Café du Belvédère und Le Mouton Noir gibt es noch bis am Donnerstag, 5. Oktober, online unter:

https://ticketfrog.ch/de/p/party/ball-gala/mediaball-1505933218920001299.html

Achtung: Es gibt keine Abendkasse!