Selina Grossrieder
Chefredakteurin
Deutschsprachige Redaktion

 

 

 

www – Es waren einmal drei kleine Buchstaben, die Rede ist natürlich vom Internet. Trotz seiner relativ kurzen Geschichte ist es heute kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Vieles ist nur ein paar Klicks von uns entfernt: der nächste Einkauf, oder vielleicht ein Konzertticket?

Die Digitalisierung hat unser Leben in einem Ausmass verändert wie kaum eine andere Erfindung in jüngster Zeit und hat den Zugang zu Informationen demokratisiert. Gleichzeitig stützt sich dieses System auf wenige Technologiegiganten im Sillicon Valley. Was hat das für Auswirkungen auf uns? Davon und mehr handelt das Dossier dieser Ausgabe.

Im ersten Dossierartikel machen wir uns auf die Spuren der Crypto AG. Die Washington Post bezeichnet den Skandal um die gepfuschten Chiffriergerate als ≪Coup des Jahrhunderts≫. Doch welche Gefahren lauern uns mit den neuen digitalen Technologien auf? Auskunft darüber gibt Digitalisierungsexperte Hans-Georg Fill.

Ist Google auch dein treuster Begleiter? Zahlreiche Datenschutzskandale zeigen auf, wie sorglos der Technologieriese mit unseren Daten umgeht und welchen wirtschaftlichen Wert diese haben. Unsere Autorin hat sich deshalb für euch auf die Suche nach Alternativen für die Suchmaschine des Vertrauens gemacht.

Der dritte Dossierartikel thematisiert die gemeinschaftsbasierte Internetplattform Reddit aus den USA. Dort tummeln sich nicht nur Nerds sondern auch eine Szene aus Verschwörungstheoretiker*innen und Holocaustleugner*innen.

Wer auch nach unserem Dossier noch nicht ganz mit der Digitalisierungswelle mitkommt oder eine Auszeit davon benötigt, dem sei der Artikel Toiletten-Therapie zu empfehlen. Er lädt ein in die Welt der Toilettenweisheiten der Kantonalbibliothek. Die Aufmunterungssprüche sind garantiert analog, versprochen.

Übrigens, vielleicht sind dir bei der Lektüre Sternchen im Text aufgefallen. Auch die deutschsprachige Redaktion von Spectrum setzt ab jetzt auf eine inklusive Sprache. Warum? Das erfährst du im Artikel Mit Partizip Präsens gegen den Male Bias.

Und nun wünsche ich dir im Namen des Spectrum- Teams eine gute Lektüre!

Hinweis: Das Editorial wurde für die Papierversion von Spectrum geschrieben. Die erwähnten Artikel werden laufend auf die Webseite geladen.