Hattet ihr auch schon mal eine Diskussion, die so animiert, zugleich aber auch so dumm war, dass ihr froh wart, euch hört niemand zu? Das denke ich bei jedem Gespräch mit meinen Freundinnen. Vor allem, wenn wir schon eine oder zwei (oder drei, seien wir ehrlich hier) Flaschen Wein zu trinken hatten und jemand wieder unsere monatealte Debatte aufgreift : «Ist Zopf Brot?»

Unsere Zehnerguppe ist in dieser Hinsicht gespalten. Etwa die Hälfte findet, Zopf sei kein Brot, die andere Hälfte findet das unsinnig. Angefangen hat es, als ich sagte, wir könnten zum Frühstück Brot kaufen gehen. An diesem einen Tag wollten meine Freundinnen aber einen Zopf, weil am darauffolgenden Tag Sonntag war. Da wagte ich die kontroverse Aussage, dass die Unterscheidung unnötig sei, weil Zopf ganz klar ein Brot sei. Die Diskussion ist dann ziemlich ausgeartet. Eine von uns musste sogar einen Papierblock holen, um «Teigsachen» zu kategorisieren. Die Idee war, die Teigsachen nach Zubereitungsart einzuordnen und so ein für alle Male Ordnung in die Teigwelt zu bringen. Genannte Kategorien waren «gebacken », «gekocht» und «frittiert». So würde Pasta zu «gekocht » zugeordnet werden, Berliner zu «frittiert» und Brot zu «gebacken». Doch auch diese Kategorisierung stellte sich als kontrovers heraus, denn es ging plötzlich nicht mehr nur um die Zubereitung, sondern um «Ingredenzien» (ich sagte ja, wir hatten schon einige Gläser intus). So mussten wir das Thema wechseln, bevor es ausartete.

Dein Freund*innenkreis hat sicher auch schon mal so eine dumme Debatte geführt. Zum Beispiel, welcher Zustand von Wasser (flüssig, gasförmig, fest?) am besten ist. Oder auch, welches Gewürz das beste von allen ist. Das lustigste an solchen Debatten ist ganz sicher, dass sie nie abschliessend geklärt werden können. Letztens kam in unserem Gruppenchat die Frage auf, ob wir denn Tortillas (oder allgemein Fladenbrote) auch zu Brot zählen dürfen. Eine von uns meinte, ja, das würde noch dazugehören, Omeletten aber nicht mehr, wegen der Eier. Ich bin aber der Meinung, dass erst Backpulver oder Hefe Brot zu Brot machen. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass Kuchen eigentlich süsses Brot ist, weswegen meine Freundinnen meine Meinung schon lange nicht mehr ernst nehmen. Deswegen kann ich auch mit dieser Aussage keinen befriedigenden Abschluss bieten. Ich wollte dich nur dazu animieren, deinen Freund*innen eine Frage zu stellen: «Ist Zopf Brot?»

Text: Elisa Jeanneret-Grosjean