Bruce Wayne alias Batman ist wohl einer der bekanntesten Comic Superhelden aller Zeiten. Daher verwundert es wenige, dass fast schon regelmässig ein Batman-Film mit einem neuen Schauspieler in der Titelrolle erscheint. Nach Christian Bale und Ben Affleck ist der neueste Batman Robert Pattinson. Ja, Robert Pattinson, der Typ aus den Twilight-Filmen. Eine eher verblüffende Wahl. Doch Pattinsons schauspielerische Leistung ist nur eine der Überraschungen, welche uns im neuesten DC-Film erwarten.

 

In The Batman von Regisseur Matt Reeves kehrt Batman zu seinen Detektiv-Wurzeln zurück. Der klassische Batman Bösewicht der Riddler (Paul Dano) terrorisiert die Stadt Gotham, eine fiktive und brutale Version von New York City, als er beginnt politische Figuren zu ermorden und kryptische Nachrichten für Batman an den Tatorten zu hinterlassen. Die Polizei in Gotham, darunter auch James Gordon (Jeffrey Wright), ein Verbündeter von Batman, ist am Ende ihrer Kräfte und holt sich die Hilfe des maskierten Selbstjustizlers Batman. Was folgt ist eine Geschichte voller Rätsel, cleveren Twists und etwas Liebe als Selina Kyle, alias Catwoman (Zoë Kravitz), Batman über den Weg läuft.

 

Egal ob man langjähriger Batman- und Comic-Fan ist oder nicht, The Batman ist etwas für alle. Auf Comic-Fans warten Überraschungen und alle anderen Filmbesucher*innen werden mit einem komplexen Thriller unterhalten. Die Brutalität des Films wirkt nie wie ein simpler Versuch, das Publikum zu schockieren, sondern als ein integrativer Teil des Geschehens. Die trostlose Atmosphäre und Noir-Film Ästhetik differenzieren diesen Batman von seinen Vorgängern. Die Darstellungen des ganzen Casts sind überzeugend. Pattinson ist ein junger, noch etwas unsicherer Batman, den es in dieser Geschichte braucht. Die Nebenfiguren brillieren durch gute Charakterisierungen ohne, dass das Publikum sich durch endlose Hintergrundgeschichten kämpfen muss. Herausragend unter den Charakteren ist Zoë Kravitz als Catwoman, eine Figur mit eigenen Motivationen, die nicht nur als hübsches Objekt den Film verziert. Die fast drei Stunden Laufzeit könnten dem Film jedoch zum Verhängnis werden. Obwohl es nicht langweilig wird, merkt man irgendwann, dass man schon über zwei Stunden im gleichen Kinosessel sitzt.

 

Troztdem ist dieser Batman mit den atemberaubenden Bildern und dem mitreissenden Soundtrack sehenswert.

 

Text: Franziska Schwarz


Titel: The Batman

Regisseur: Matt Reeves

Jahr: 2022

Cast: Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Paul Dano, Jeffrey Wright, Colin Farrell, John Turturro, Andy Serkis

Dauer: 176

Momentan noch im Kino