In First Love: Hatsukoi verlieben sich die zwei Protagonist:innen im Jugendalter. Sie werden ein Paar und verbringen viele schöne Momente miteinander. Doch ein tragischer Unfall bringt die beiden auseinander. 20 Jahre später verfolgt die Geschichte die Leben der nun erwachsenen Yae Noguchi und Harumichi Namiki. Die beiden führen einen völlig verschiedenen Alltag, der so nicht weiter entfernt sein könnte von den Träumen, die sie als junge Menschen hatten. Während Yae als Taxifahrerin knapp über die Runden kommt und am Wochenende ihren 14-jährigen Sohn bei sich zu Besuch hat, arbeitet Harumichi unmotiviert als Sicherheitsangestellter. Während den neun Episoden springt die Geschichte hin und her zwischen den 90er Jahren und dem Jetzt, 20 Jahre später. Nach und nach erfahren die Zuschauer:innen wieso sich Yaes Traum, Stewardess zu werden, nicht erfüllt hat und wieso Harumichi aufhörte als Pilot zu arbeiten. Im Hier und Jetzt treffen sich die beiden und nähern sich einander sanft wieder an. Der Unfall spielt eine zentrale Rolle in beiden Handlungsverläufen. Erst in der zweiten Hälfte der Serie wird ersichtlich, wieso.
So kitschig der Titel auf den ersten Blick erscheinen mag, so gefühlsvoll und aufwühlend ist die Geschichte, die hinter First Love: Hatsukoi steckt. Nicht nur handelt sie von einer einzigartigen Liebe, sondern auch von folgenschweren Schicksalsschlägen. Äussere Einflüsse wie der gesellschaftliche Druck auf Frauen in Japan wird unter die Lupe genommen. Einerseits soll Yae als Ehefrau eines erfolgreichen Arztes die bestmögliche Ausbildung durchlaufen haben, andererseits muss sie nach der Heirat ihre Verpflichtungen als Vorzeigemutter und Hausfrau wahrnehmen. Diese Erwartungen lasten schwer auf ihr, bis es schliesslich zur Scheidung kommt, was sie in eine finanzielle Notlage bringt. Harumichi trauert noch Jahre später Yae nach und findet sich in einer Beziehung wieder, die ihn nur oberflächlich glücklich macht. Damit belügt er sich und seine Partnerin. Zuweilen ist es fast schmerzhaft mitanzusehen. Man fühlt sich machtlos und möchte den Protagonist:innen helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Es ist eine Serie, die noch Tage nach dem Anschauen zum Nachdenken anregt.
Manchmal scheint das Leben nicht mitspielen zu wollen und bringt Hindernisse mit sich, die eine Beziehung unmöglich machen. Manche Menschen sind zwar der Ansicht, dass es mit der richtigen Person so etwas wie den «schlechten Zeitpunkt» nicht gibt. Doch First Love: Hatsukoi dreht sich eben genau um dieses Konzept und wirft die Frage auf: Was, wenn sich das Leben gegen die Liebe und Träume stellt?
Text: Amélie Oberson
First Love: Hatsukoi
Drehbuch: Yuri Kanchiku
Cast: Hikari Mitsushima, Takeru Satoh, Rikako Yagi, Taisei Kido, Kaho, Minami, Akiyoshi Nakao, Towa Araki, Aoi Yamada, Gaku Hamada, Osamu Mukai, Arata Iura, Kyoko Koizumi
Jahr: 2022
1 Staffel (9 Episoden)
Streamen auf Netflix
Trailer