«Wir hoffen, es geht euch gut und wenn nicht, ist auch okay.» Dieser Satz läutet jeweils eine neue Folge DRINNIES ein. Seit Ende 2020 gibt es den Podcast, der von den Comedy-Autor:innen Giulia Becker und Chris Sommer produziert wird. Die beiden bezeichnen sich als Drinnies. Der Begriff bedeutet einerseits, dass sie sich in den eigenen vier Wänden am wohlsten fühlen. Andererseits handelt es sich um eine «innere Einstellung», wie es Giulia in der allerersten Episode erklärt. Denn beide sind introvertiert. Soziale Interaktionen verlangen ihnen viel Energie ab, Smalltalk ist der Horror und Telefonanrufe werden – so gut es eben geht – gemieden.

Als Giulia und Chris DRINNIES gestartet haben, nahmen sie an, ihr Podcast würde nur eine kleine Gruppe von Menschen ansprechen, doch mittlerweile ist die Hörerschaft gross und umfasst alle Altersklassen.

Im Podcast berichten Giulia und Chris von ihrem Alltag als Drinnies und greifen aktuelle Geschehnisse auf – wobei eine (ordentliche) Prise Humor nicht fehlen darf. Auch die Community nimmt eine zentrale Rolle ein. In der Rubrik «Drinsider – scharf nachgefragt» können Hörer:innen Giulia und Chris um Rat bitten, wenn sie vor einem Problem stehen, das sie als introvertierte Personen schwer lösbar finden. Um anderen Drinnies das Leben zu erleichtern, können die Hörer:innen im «Introvertipp» zudem eigene Tipps und Tricks teilen. Neigt sich der Monat dem Ende zu, wird der «Drinnie des Monats» gekürt: Eine Person, die eine unangenehme oder schwierige Situation durchgestanden hat.

Dass Giulia und Chris in der Comedy-Branche tätig sind, spürt man rasch. Die beiden bringen einen dauernd zum Schmunzeln und zum Lachen, verbreiten einfach gute Laune und sind super sympathisch. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass DRINNIES im Jahr 2021 beim Deutschen Podcast Preis in der Kategorie «Bestes Talk-Team» gewonnen hat. Im Jahr darauf konnte der Podcast diesen Titel verteidigen und zusätzlich die Auszeichnung «Bester Independent Podcast» ergattern.

Ganz egal, ob man sich nun selbst als Drinnie identifiziert oder nicht – Reinhören lohnt sich! Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge überall da, wo es Podcasts gibt. Und am besten macht man es sich beim DRINNIES-Hören in der eigenen Komfortzone gemütlich.

 

Text Caroline Buck


DRINNIES

Giulia Becker und Chris Sommer

Dezember 2020 – heute

Acast