Mit der Veröffentlichung des ersten Hunger-Games-Buchs im Jahr 2008 eroberte Suzanne Collins den Buchmarkt. Im Jahr 2020 ergänzte Collins ihre Welt mit einer Vorgeschichte. Diese erzählt vom Beginn der Hunger Games und findet ihren Protagonisten in Coriolanus Snow, dem späteren Antagonisten der Originaltrilogie.

The Ballad of Songbirds and Snakes spielt 64 Jahre vor der Hunger-Games-Trilogie. Die Geschichte folgt dem jungen Coriolanus Snow während der zehnten Hunger Games. Anders als zu den Zeiten von Katniss Everdeen sind die Hunger Games zu dieser Zeit noch kein grosses Medienspektakel. Snow und seine gleichaltrigen Schulkolleg:innen erhalten daher die Aufgabe, die Hunger Games interessanter zu machen. Dafür werden sie alle zu Mentor:innen der Tribute aus den Distrikten. Snow erhält zu seiner Enttäuschung das weibliche Tribut aus Distrikt 12, Lucy Gray Baird, welcher er keine grossen Überlebenschancen zurechnet. Er entschliesst sich daher, die Rolle als Mentor zu nutzen, um in der Hierarchie des Kapitols aufzusteigen. Dafür geht er auch über Leichen.

Die dystopische Welt, welche Collins mit den Hunger-Games-Büchern erschaffen hat, erhält durch The Balllad of Songbirds and Snakes noch mehr Tiefe und Fülle. Collins’ Panem reisst die Leser:innen mit und regt sie an, noch mehr darüber erfahren zu wollen. Auf Fans der Hunger-Games-Bücher warten viele Details, welche die Geschehnisse der Originaltrilogie bereichern. Anders als andere Autor:innen tappt Collins nicht in die Falle, in einem Prequel den Antagonisten in einen tragischen Helden zu verwandeln. The Ballad of Songbirds and Snakes humanisiert Snow zwar, entschuldigt seine Handlungen allerdings nicht. Das Buch gibt Snow unzählige Möglichkeiten, nicht zum skrupellosen und brutalen Diktator zu werden. Dennoch wählt er bewusst den Weg zu mehr Macht. Ihm ist egal, wie viele Freunde und Verbündete er dazu hintergehen muss. Neben Snow überzeugen auch die neuen Charaktere. Besonders Lucy Gray Baird, Sejanus Plinth und Reaper bringen neue Perspektiven in die Welt von Panem.

Wie schon die Originaltrilogie ist auch The Ballad of Songbirds and Snakes verfilmt worden. Der Film mit Rachel Zegler als Lucy Gray Baird und Tom Blyth in der Hauptrolle als Coriolanus Snow ist kam am 17. November 2023 in die Kinos. Bald wird der Film auch auf DVD erhältlich sein.

Text: Franziska Schwarz

Name: The Ballad of Songbirds and Snakes (A Hunger Games Novel)

Autorin: Suzanne Collins

Jahr: 2020