Foodtrucks retten uns, wenn wir mal wieder die vorbereitete Mahlzeit zuhause vergessen haben und sind ein Lichtblick sündiger Abwechslung vom Mensaessen. Auf einem kurzweiligen Rundgang durch Freiburg merkt man schnell, dass hier kulinarisch die ganze Welt beheimatet ist.

Kéo-Mony: Japanische Spezialitäten

Der kleine, farbenfrohe Wagen zieht schon von Weitem die Blicke auf sich. In einer winzigen Ecke des Foodtrucks stellt die Inhaberin seit 2015 ihre Sushikreationen her. Zuvor war sie lange in einem japanischen Spezialitätenrestaurant tätig. Bei den Zutaten achtet sie darauf, regional und bio einzukaufen. Selbst das ungemütlichste Wetter scheint der  Kambodschanerin, die von ihrer Leidenschaft für die

japanische Küche und Kultur angetrieben wird, nichts auszumachen. Das Ziel: auf zwei, drei oder sogar vier Trucks zu expandieren. Der Traum: eine eigene Sushischule. Alles andere als unrealistisch, denke ich mir, während ich das umfassende Angebot in Augenschein nehme und mich schlussendlich für Dorayaki, eine Art Bohnenpfannkuchen entscheide.

Wer Kéo-Mony selbst probieren möchte, kann dies dienstags (6), mittwochs (3) und freitags (5) tun.

The Food Bus: Fine Burgers & More

Der Name ist Programm: Burger sind die Spezialität des Wagens. Die InhaberInnen sind schon lange in der Gastronomie tätig, wollten aber etwas Eigenes starten. Schön wäre es, bald zusätzlich zum Foodtruck ein Restaurant zu eröffnen, finden sie. Täglich gibt es viel Arbeit, denn es müssen Kartoffeln geschnitten, Coleslaw gemacht und Zwiebeln mariniert werden – um nur einige der Aufgaben zu nennen, die nötig sind, um dem Anspruch der Frische zu genügen. Entsprechend findet man im Wagen keinen Gefrierschrank.

The Food Bus steht am Montag (6), Dienstag (3) und Donnerstag (5) für euch bereit.

El Taco Wey: Zentralamerikanische Küche

Mexikanisches Essen kenne man in der Schweiz viel zu wenig, finden die BesitzerInnen des Taco-Trucks. Deswegen entschlossen sie sich dazu, dem entgegenzuwirken. Mit dem Foodtruck unterwegs zu sein mache Spass, doch langfristig sei das Ziel, sesshaft zu werden und vielleicht einen Takeaway zu betrieben. Die verschiedenen Gerichte bestechen mit frischen und regionalen Zutaten. Nebst Tacos, die auch vegetarisch erhältlich sind, gibt es Fajitas und Tortas (mexikanische Hamburger) zum Mitnehmen. Aber keine Bange: Auch auf Liebhaberinnen und Liebhaber milder Speisen wird Rücksicht genommen.

Bei El Taco Wey kann man sich immer freitags (3) verpflegen.

Vinam: Vietnamesisch

Was ursprünglich ein Restaurant war, betreibt Vinam nun als Foodtruck. Ich treffe den Vater der einstigen Restaurantinhaberin, als er gerade ein Poulet Satay anrichtet. Nebst den Hauptmenüs lässt sich auch der kleine Hunger stillen, beispielsweise mit einer Portion Frühlingsrollen. Wer weiss, vielleicht gäbe es ja in Zukunft wieder ein Restaurant, doch bis dahin sei er zufrieden mit dem Wagen, meint der ältere Herr.

Vinam ist montags am Standort (2) zu finden.

Da Carmine Spaghetti & Co.: Frische, hausgemachte Pastagerichte

Dass Carmine Erfahrung hat, merkt man an seinem routinierten Schlenker mit dem Handgelenk, als er die Tagliatelle in das siedende Wasser gleiten lässt, die Sauce vorbereitet und gleichzeitig munter von seinem Leben erzählt. Er schwärmt von den frischen Meeresfrüchten, die er in seinem Restaurant in Bali einst servierte. Doch auch die Arbeit im Foodtruck mache ihm viel Spass, es gibt immer viel zu tun. Die Pasta und die Saucen stellt er alle selbst her, was ich ihm aufs Wort glaube, sowie ich mir die geschmacksreiche Pesto auf der Zunge zergehen lasse.

Da Carmine Spaghetti & Co: Dienstag (5), Mittwoch (2), Donnerstag (1) und Samstag (3).

Le P’tit Traiteur: Belgische Fritten und mehr

Seit fünf Jahren verwöhnt uns das Ein-Mann-Unternehmen  mit seinen belgischen Fritten, Burgern und anderen hausgemachten Speisen.  Das Besondere an den Kartoffelstäben: Sie werden zweimal frittiert. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort das zu servieren, was jeder mag – so lautet das Erfolgsrezept von Le P’tit Traiteur.

Le P’tit Traiteur könnt ihr mittwochs (6) und freitags (2) geniessen.

Rolling Chefs: Longburgers & Wraps

Longburger heisst die Spezialität, mit denen The Rolling Chefs besticht. Seine längliche Form sei handlicher. Neuerdings gibt es sogar einen Insektenburger. The Rolling Chefs besitzen vier Foodtrucks, von denen drei regelmässig eingesetzt werden. In ihrem „Food Lab“ werden immer wieder neue Kreationen getestet, die unsere Gaumen in Ekstase versetzen sollen.

The Rolling Chefs könnt ihr am Donnerstag (3) und am Freitag (6) antreffen.

Fusion: Fusionsküche aus Ecuador

Seit zwei Jahren verwöhnt der Koch aus Ecuador zusammen mit seinem Team die Passantinnen und Passanten mit stets neuen, fantasievollen Kreationen aus unterschiedlichen Kulturen. Toll sei die Arbeit, schön die Erfahrungen, doch sei es auch anstrengend, ständig auf- und abzubauen. Besonders wichtig ist es dem Inhaber, immer offen für Neues zu bleiben. Mit regionalen Produkten wird international gekocht – und auch Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, kommen auf ihren Geschmack.

Fusion sind am Montag (3), Dienstag (1), Mittwoch (5) und Donnerstag (2,6) in der Stadt.

Text: Anna Müller

Fotos: Anna Müller und Linda Mürset

Illustration: Debora Michel