Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an Verschwörungstheorien denkt? Die Mondlandung, oder etwa 9/11? Das und mehr findet sich auch auf der Internetplattform Reddit.

Reddit ist eine gemeinschaftsbasierte Internetplattform aus den USA, auf der sich die unterschiedlichsten Menschen tummeln. Die Seite ist bekannt für ihre sogenannten Subreddits. Zum Beispiel gibt es den Subreddit r/stupidpeopleonfacebook, wo man sich über Babyboomer*innen oder Impfgegner* innen auf Facebook lustig machen kann. Es gibt aber auch den Subreddit r/ conspiracy, wo Reddit-Nutzer*innen ihre Lieblings-Verschwörungstheorien teilen können. Dazu gehören beispielsweise Korruption von US-amerikanischen Politiker* innen oder auch die Manipulation der Mittelschicht durch eine regierende Elite. Und es geht noch abstrakter: Nutzer*innen dokumentieren Begegnungen mit Aliens und teilen «Beweise» von staatlicher Gedankensteuerung.

«Question everything»

Eine verbreitete Verschwörungstheorie auf r/conspiracy ist das Leugnen des Holocaust. Es gebe «Fakten», die belegen, dass Auschwitz nicht ein Konzentrations-, sondern ein Arbeitslager gewesen sei. Zudem wäre es unmöglich gewesen, sechs Millionen Menschen zu töten – die Statistiken seien aus dem Nichts erfunden worden. Holocaustleugnung ist in mehreren Ländern Europas illegal: In der Schweiz steht das beispielsweise dank der Rassismus-Strafnorm unter Strafe, nicht aber in den USA. Eine andere Verschwörungstheorie auf Reddit ist die klassische «Weltherrschaft der Juden*»-Theorie. Die grossen Medien in den USA seien alle unter der Kontrolle amerikanischer Juden* weshalb das ganze Land unter Gehirnwäsche von Zionist*innen leide. Immigration sei ausserdem von der «neuen Ordnung», also den mächtigen Juden* organisiert, um eine «Mischrasse» in Europa zu kreieren. Diese sei nämlich einfacher zu regieren. An der Spitze der neuen Ordnung sei George Soros, Milliardär und Sohn von ungarischen Einwander*innen. Er und seine Familie haben die deutsche Besetzung Ungarns während des Zweiten Weltkriegs überlebt und der junge Soros baute sich anschliessend in den USA eine sehr erfolgreiche Karriere als Investor auf. Als Philanthrop hat der Milliardär viele Organisationen und Stiftungen, die unter anderem in Ungarn und den USA aktiv sind. Das macht ihn zu einer einflussreichen Persönlichkeit und zu einer leichten Zielscheibe für Angriffe antisemitischer Natur. Während der Krise rund um Geflüchtete im Jahr 2015 wurde er von Viktor Orbán, dem ungarischen Premierminister, für diese verantwortlich gemacht. Seither wurde diese Theorie von zahlreichen Rechtsextremen in Europa und in den Vereinigten Staaten wiederaufgegriffen.

Was macht Reddit dagegen?

Reddit hat wie alle anderen sozialen Medien Regeln gegen Diskriminierung und Hass. In den Regeln zu diesem spezifischen Subreddit schreiben die Reddit-Moderator*innen: «Above all else, we respect everyone’s opinions and ALL religious beliefs and creeds.» Jedoch werden antisemitische Kommentare und Posts nur sehr selten entfernt oder gemeldet. Deshalb bleibt es bei der Community, den Antisemitismus zu denunzieren. Ein Post, der ein Video von amerikanischen Juden* zeigte, die sich gegen weissen Nationalismus stellten, erntete zahlreiche antisemitische Kommentare, zum Beispiel: «Only jewish supremacy is allowed…. remember when they used to call themselves white?» Eine Person kommentierte darauf folgendes: «I subscribed to this sub because I’m fascinated by conspiracy and feel a need to share and receive information about genuine conspiracy. This post and […] most of the comments are nothing but bigoted white supremacist rhetoric. The message and video have nothing to do with conspiracy, the video is a legitimate political add and the post is antisemitic.» Diese Reaktion war aber für die Verschwörungstheoretiker*innen bloss ein Beweis der Hirnwäscherei und ein Angriff auf ihre Redefreiheit. Andere Nutzer*innen haben r/AntisemitismInReddit erstellt, um juden*feindliche Inhalte zu dokumentieren und somit auf das Problem aufmerksam zu machen. Dort wird auch klar, dass juden*feindliche nicht nur ein Problem innerhalb der Verschwörungstheoretiker*innen-Community ist.

Holocaustleugnung ist eine verbreitete Verschwörungstheorie auf Reddit.

Antisemitismus in der Deutschschweiz

Laut dem Antisemitismusbericht von 2019 sind juden*feindliche Verschwörungstheorien online weiterhin ein grosses Problem. Online- Vorfälle, wie sie im Bericht definiert werden, sind Kommentare und Inhalte auf Social Media, aber auch auf Nachrichtenportalen wie 20 Minuten Online, Blick und Tagesanzeiger. Verschwörungstheorien machen 36,5 Prozent der Online-Vorfälle aus. Beispiele von klassischen antisemitischen Verschwörungstheorien sind laut dem Schweizerisch Israelitischen Gemeindebund (SIG) Aussagen wie: «Juden* regieren die Welt» oder «Israel hat den Islamischen Staat gegründet, um den Nahen Osten zu destabilisieren.» In einer Stellungnahme auf Anfrage von Spectrum sagt Jonathan Kreutner, Generalsekretär des SIG, dass «Verschwörungstheorien in rechtsextremen Milieus, die teils eine starke Abneigung gegen Minderheiten und eben auch Juden* haben, stark verbreitet [sind].» Zudem werde Antisemitismus verbunden mit Weltverschwörung schon seit 150 Jahren «hartnäckig weiterverbreitet.» Dafür gibt es eine historische Erklärung: Die «Protokolle der Weisen von Zion» stellen für viele Antisemit* innen den Beweis dar, dass Juden* die Weltherrschaft anstreben. Dies obwohl die Protokolle als Fälschung entlarvt wurden.

Was tun?

Das Gefährliche an Verschwörungstheorien ist, dass auf Worte oft Taten folgen. Rechtsextremer Terrorismus ist auf dem Vormarsch – das zeigen zahlreiche Attentate, die in den letzten Monaten erschreckend regelmässig geschehen sind. Jonathan Kreutner unterstreicht deswegen die Wichtigkeit von Zivilcourage, politischem Engagement und Präventionsmassnahmen wie zum Beispiel Aufklärungsbesuche in Schulen.

Text: Elisa Jeanneret
Bild: Pixabay