Muskeln, enge Hosen und Cowboyhüte zeichneten die Von-Erich-Brüder Kevin, Kerry, David und Mike in den amerikanischen Wrestling-Ringen aus. Der Film «The Iron Claw» erweitert das Bild der Brüder und rückt ihre Liebe zueinander im Kontext familiärer Tragödien in den Fokus.

Basierend auf wahren Geschehnissen erzählt der Film die Geschichte der Von-Erich-Familie. Diese dominierte in den 1980er-Jahren die professionelle Wrestling-Szene. Der Film ist jedoch kein reiner Sportfilm, sondern viel mehr ein Familiendrama. Gleich zu Beginn erzählt Kevin Von Erich, dass Leute sagen, seine Familie leide unter einem Fluch. Wie dieser allfällige Fluch Kevin und seine Brüder durch ihr Leben begleitet, wird in «The Iron Claw» meisterhaft verfilmt. Alle vier kämpfen für den Titel des Wrestling World Champion, welchen ihr Vater in seiner eigenen Wrestling-Karriere nie erreichen konnte. Doch zentral für den Film ist nicht der Sport oder der Wettkampf zwischen den Brüdern, sondern die bedingungslose Liebe zwischen ihnen.

«The Iron Claw» ist eine emotionale Wucht. Ein Schicksalsschlag folgt auf den anderen, sodass die Frage bleibt, ob eine einzige Familie wirklich so viel Schlimmes ertragen musste. Doch alles ist tatsächlich geschehen. Regisseur und Drehbuchautor Sean Durkin hat sogar einen Bruder aus dem Film herausgelassen, da es für das Testpublikum zu unglaubwürdig war, dass die Von Erichs so viel Unglück hatten. Die tragische Familiengeschichte sorgt jedoch nicht für ein endlos schockierendes Filmerlebnis. Obwohl das Ende traurig stimmt, bleibt die Botschaft des Films eine von Hoffnung und der Wichtigkeit von familiärer Liebe. Dazu tragen die wundervollen Darbietungen des ganzen Cast bei. Der klare Star ist Zac Efron als Kevin Von Erich. Seine emotionale und dynamische schauspielerische Leistung macht den Film aus und zeigt, dass in ihm sehr viel mehr steckt, als man vom «High School Musical»-Darsteller erwartet hätte.

Die Nähe zwischen den Von-Erich-Brüdern in «The Iron Claw» trifft direkt ins Herz und zeigt, dass auch aus Tragödien Hoffnung geschöpft werden kann.

 

Text Franziska Schwarz

Beitragsbild und Poster A24


Name: The Iron Claw

Jahr: 2023

Laufzeit: 132 Minuten

Regie/Drehbuch: Sean Durkin

Cast: Zac Efron, Jeremy Allen White, Harris Dickinson, Stanley Simons, Holt McCallany, Maura Tierney, Lily James