Veganer Kochkurs, Kleiderbörse, Diskussionsrunden und vieles mehr: Im Rahmen der Sustainability Week wird an der Universität Freiburg auch in diesem Jahr ein vielseitiges Programm angeboten.

Unter dem Netzwerk «Sustainability Week Switzerland» veranstalten Studierendenorganisationen in der ganzen Schweiz jährlich eine Nachhaltigkeitswoche. In diesem Jahr beteiligen sich etwa 100 Freiwillige von 23 Hochschulen in 15 Städten an dem Projekt. Mit über 250 Veranstaltungen und Tausenden von Besuchern sind die Nachhaltigkeitswochen zur größten von Studierenden organisierten Nachhaltigkeitsbewegung in der Schweiz geworden.

Die Universität Freiburg führt die Nachhaltigkeitswoche schon das sechste Jahr in Folge durch, dieses Jahr vom 8. bis 12. April. Organisiert wird diese von Myosotis, der Umweltvereinigung der Universität Freiburg. Ziel der Veranstaltungen ist es, Studierende, Akademiker:innen und die breite Öffentlichkeit über Nachhaltigkeit aufzuklären und zum Handeln zu ermutigen. Damit wird die Studierendenorganisation zu einem Nachhaltigkeitsvorbild für die gesamte Gesellschaft. Spectrum war im Gespräch mit Noemi Messerli, Verantwortliche für Kommunikation und Medien bei Myosotis, und befragte sie zur Organisation und dem Programm der diesjährigen Sustainability Week.

Neue Organisator:innen und neue Ausrichtung

Nachdem sich das Organisationskomitee im letzten Jahr aufgelöst hatte, hat sich in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Myosotis ein komplett neues Team zusammengefunden, um die Sustainability Week zu planen. Das diesjährige Organisationskomitee besteht aus 16 Mitgliedern mit unterschiedlichen Hintergründen. «Wir haben Leute verschiedenster Herkunft, unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Erfahrungen, die verschiedene Sprachen sprechen und aus diversen Studienrichtungen stammen», so Noemi.

Dem vielfältigen Team fehle es noch an Erfahrung mit der Organisation von grossen Events, jedoch nicht an Einfällen, wie mit der Herausforderung umgegangen werden könne. «Wir hatten die Idee, dass sich jeder für sich selbst überlegen soll, worin er/sie gut ist und was er/sie gerne als Beitrag leisten möchte. So kam ein völlig diverses Programm zusammen, was uns auch gut als Gruppe beschreibt», erklärt Noemi. Aber die Vielfalt im Team stelle auch eine Herausforderung dar: «Wir mussten uns nicht nur der Aufgabe, sondern auch einander annähern, uns kennen und verstehen lernen – allein schon sprachtechnisch», meint Noemi mit einem Lächeln. Sie fügt hinzu: «Es ist extrem schön, dass wir mittlerweile als Team so gut funktionieren und viel zusammen unternehmen, das möchten wir weitergeben.» Diese Erlebnisse im Team hätten die Organisatoren zum Motto für die diesjährige Sustainability Week inspiriert:  «Natur und Zusammensein».

Ein breites Programm für ein breites Publikum

Die Diversität im Team spiegle sich auch im Programm wider und solle ein breites Publikum ansprechen. «Mit praktischen Aktionen wollen wir kleine Veränderungen bewirken, die unserer Natur helfen können. In diesem Sinne werden wir einen veganen Kochkurs, eine Kleiderbörse und eine Abfallsammlung anbieten. Auch planen wir Vorträge, Dokumentarfilmabende und Diskussionsrunden, mit welchen wir für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren möchten. Ich persönlich freue mich auf die Joggingrunde am Donnerstagmorgen, bei der wir mit Stirnlampe Freiburgs Natur im Morgenrot entdecken werden», schwärmt Noemi. Detaillierte Informationen zum Programm werden in der Agenda der Universität Freiburg und auf dem Instagram-Account @Myosotis.unifr veröffentlicht.

Text Christina Schuhmacher

Flyer © Myosotis

Myosotis

Myosotis ist die Studentenvereinigung der Universität Freiburg, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Ihr Ziel ist es, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf allen Stufen der akademischen Gemeinschaft zu fördern und nachhaltige Praktiken an der Universität zu etablieren. Wer sich für Nachhaltigkeit interessiert und sich für ein besseres Umweltbewusstsein an der Universität Freiburg engagieren möchte ist bei Myosotis herzlich willkommen. Gesucht werden unter andrem neue Mitglieder für das Komitee, insbesondere ein:e Präsident:in, Sekretär:in und Kassierer:in. Auch braucht es immer Helfer:innen für Gartenarbeiten. Myosotis ist ausserdem offen für neue Ideen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit an der Universität. Wer sich engagieren möchte, kann sich per E-Mail an myosotis@unifr.ch oder via Instagram @Myosotis.unifr melden