$EPINEYDie Plenarversammlung der Universität Freiburg hat am Mittwoch, 7. Mai Prof. Astrid Epiney für das Amt der Rektorin 2015-2019 nominiert. Diese Nomination wird dem Senat der Universität am 22. Mai zur Wahl vorgelegt werden. Anschliessend ist die Ernennung noch vom Staatsrat des Kantons Freiburg zu bestätigen. Das nächste Rektorat tritt seine Funktion am 15. März 2015 an.

« Die Universität Freiburg soll weiter eine Lehr- und Forschungsstätte sein, in der Qualität, Verantwortung und Dialogbereitschaft grossgeschrieben werden. » [Astrid Epiney]

Astrid Epiney ist Professorin für Völkerrecht, Europarecht und schweizerisches öffentliches Recht. Als knapp Dreissigjährige war sie im Jahre 1994 die erste Frau an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Als Dekanin und Vizerektorin konnte sie bereits vertiefte Einblicke in die Führungsetagen der Universität gewinnen. In ihrer Freizeit ist die ausgebildete Kirchenmusikerin als Organistein in Freiburg tätig, darüber hinaus misst sich die leidenschaftliche Sportlerin regelmässig mit anderen Bergläufern. Als Präsidentin des Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrats steht sie einem einflussreichen nationalen Gremium vor. Bei aussenpolitischen Diskussionen ist Astrid Epiney als ausgewiesene Expertin regelmässig in den nationalen Medien präsent. Besondere Ehre wurde ihr 2009 zuteil, als sie für ihre Verdienste im Bereich der Zweisprachigkeit zur Ritterin der Ehrenlegion geschlagen wurde. Mit ihren zwei Kindern lebt Epiney in Freiburg.

Text: Pressemitteilung unifr & Elia Kaufmann

Foto: Omar Cartulano