Frauen sind von der Venus und Männer vom Mars. Da deshalb deren Zusammenleben oftmals schwierig ist, hat man sie auf einen grossen Klumpen Erde gestellt, in der Hoffnung, sie zu erden.

Wegen seinen Lebensbedingungen ist das Element Erde ein zentraler Bestandteil der Existenz der Erdlinge: Erdbeerkuchen fressen, Erdmännchen jagen und Erdinger Bier saufen steht an der Tagesordnung. Erde ist dermassen wichtig für die Bewohnerinnen und Bewohner, dass sie sogar ihre Jungen dazu zwingen, möglichst viel Erde zu essen. Schliesslich haben dies Erdlinge in weissen Kitteln empfohlen, damit die neuen Erdankömmlinge möglichst lange auf der Erde leben können.

Dennoch wissen die Bewohner sehr wenig über das Innere ihrer Erdkugel. Die Wissenschaft stösst mit ihren Messgeräten in der Erde wortwörtlich an ihre Grenzen. Die alternativen Wissenschaften (manche nennen sie „Pseudowissenschaften“) hingegen haben ihr Wissen zum Element Erde aus der Luft gegriffen. Esoterische und kosmologische Lehren erklären sich Persönlichkeiten  der Erdlinge mit den vier Elementen: Wasser, Luft, Feuer und Erde. Jedes Element umfasst drei Sternzeichen. Menschen, die unter Erdzeichen geboren sind, haben das Sternzeichen Stier, Jungfrau oder Steinbock. Diese gelten als besonders kraftvolle und einzigartige Persönlichkeiten mit einem Sinn für Pragmatismus.

Die Geister scheiden sich, ob solche Aussagen stimmen. Genauso bei der Frage, inwiefern Astrologie eine Wissenschaft ist. Dennoch hat sich die nicht-astrologische Wissenschaft der Frage angenommen, ob manche Sternzeichen besser zueinander passen oder nicht. Mit statistischen Mitteln hat man herausgefunden, dass Menschen mit gewissen Sternzeichen tatsächlich öfter heiraten und zusammenbleiben. Manche erklären sich diese Befunde anhand der selbsterfüllenden Prophezeiungen, die besagen, dass man sich so verhält, wie man glaubt, sein Sternzeichen verhalte sich.

Aber Statistik kann kaum lügen, weswegen manche Frauen von der Venus wohl besser oder schlechter zu manchen Männern vom Mars passen. Was schlussendlich wirklich stimmt, steht in den Sternen.

Text: Vivien Stringer

Bild: Gravure de l’ouvrage D. Stolcius von Stolcenberg, 1624, Viridarium chymicum, Francfort-sur-le-Main Représentation des 4 éléments. De gauche à droite : la terre, l’eau, l’air et le feu