„Cooking is Chemistry and Chemistry is Life“, so lautet das Motto von Elizabeth Zott: Geniale Chemikerin, emanzipierte Frau und Protagonistin einer unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Sommerlektüre.

Lessons in Chemistry ist der Debütroman von Bonnie Garmus. Bevor sie zur Romanautorin wurde, arbeitete Garmus als Texterin im Medizin-, Technologie- und Bildungsfeld. Dabei sammelte sie womöglich die Erfahrungen für ihren ersten Roman. Die Geschichte handelt von Elizabeth Zott, Chemikerin in den USA der 50er und 60er Jahre. Sexistische Kollegen, verweigerte Chancen und sexuelle Belästigungen gehören zu ihrem Alltag. Nicht zu Elizabeths Plan gehört Calvin Harris, der genauso geniale wie unbeholfene Chemiker, der sich in Elizabeth verliebt.  Zu Beginn des Romans treffen wir die Protagonistin jedoch in einer vollkommen anderen Situation. Sie ist eine berühmte TV-Köchin und dazu alleinerziehende Mutter. Was folgt, ist ein lustiger, romantischer und aufschlussreicher Roman rund um Geschlechterrollen und wie eine Frau versucht, mit Konventionen zu brechen.

Solche Geschichten von Frauen, die sich in von Männern dominierten Jobs beweisen wollen, nahmen in den letzten Jahren zu. Lessons in Chemistry ist eine weitere erfolgreiche Ergänzung des Genres. Der Roman bedient sich einiger Klischees, die mehrheitlich originell eingesetzt werden. Die Seiten sind voll mit cleveren Witzen und Rebellion gegen soziale Normen. Da Elizabeth eine begabte Chemikerin ist, verwendet sie viel Fachsprache, die jedoch den Unterhaltungswert nicht limitiert. Die Handlung spielt in der Realität, trotzdem hat sie einen fantastischen Charakter. Nicht zuletzt durch die Protagonistin selbst. Durch ihre direkte und sachliche Art ist sie eine eher unkonventionelle weibliche Hauptfigur. Diese Charakterisierung wird ihr sogar zum Verhängnis: Elizabeth scheint sich ihren unfairen und sexistischen Umständen so bewusst zu sein, als ob die Frau im Jahr 2022 und nicht 1960 leben würde. Ein grösserer Kritikpunkt ist die detailreiche Beschreibung einer traumatischen Vergewaltigung, die meiner Meinung nach für die Handlung in dieser Art nicht nötig war.

Ausserdem erwähnenswert: Die Rechte für eine Verfilmung wurden schon vom Streaming Dienst Apple TV+ gekauft und eine TV-Serie ist in Planung, obwohl der Roman erst im März dieses Jahres erschienen ist.

Von Elizabeth Zott können wir so einiges lernen. Vor allem zeigt sie immer wieder, dass Chemie Veränderung ist, und diese in jedem Aspekt des Lebens möglich sein kann.

 

Text: Franziska Schwarz


Lessons in Chemistry

Autorin: Bonnie Garmus

Verlag: Doubleday

Jahr: 2022

Länge: 386 Seiten

 

 

 

 

 

 

Ergänzung September 2023: Die erwähnte Verfilmung des Buches erscheint am 13.Oktober auf dem Streaming Dienst Appletv+. Brie Larson wird die Hauptrolle von Elizabeth Zott in der TV-Serie spielen.

Trailer