Odyssee: Hauptfach und Nebenfach tauschen, das Nebenfach wechseln, statt bilingue nun doch nur auf Deutsch studieren – so ein Studium kann schnell zur Odyssee werden. Das zieht zwar die Studienzeit in die Länge, bereichert aber auch. Schön wäre es, wenn du wie Odysseus trotz Irrfahrt zum Schluss im richtigen Hafen landest…

Place George Python: Der Staatsrat George Python hat im 19. Jahrhundert dafür gekämpft, dass der Kanton die Universität Freiburg gründete. Ihm zu Ehren wurde der Platz zwischen der Lausannergasse und der Rue de Romont nach ihm benannt.

Quiz: Irgendwie gleicht das Studium einem Quiz-Spiel: Immer wieder müssen Fragen beantwortet werden, um eine Runde weiterzukommen. Und wie bei einem Quiz gibt es auch bei den Prüfungen an der Uni leichte und schwierige, unmögliche und unfaire Fragen. Leider winkt dir bei erfolgreicher Bewältigung des Uni-Quiz keine Million, sondern ein Diplom, das dir eventuell unter gewissen Umständen irgendwann möglicherweise einen spannenden Job mit gutem Lohn einbringt. Viel Spass beim Rätseln!

Reglemente: Gemäss dem Uni-Prinzip „Diversität ist wichtiger als Übersichtlichkeit“ sind die Reglemente je nach Fakultät oder gar Studienrichtung unterschiedlich – denn schliesslich brauchen die Studierenden eine Herausforderung… Unterschiedliche Reglemente in Haupt- und Nebenfach können vorkommen: Es lohnt sich also, genau nachzulesen, wie oft man zum Beispiel eine Prüfung wiederholen kann.

Stundenplan: Je nach Studienrichtung bekommst du wie in der Schule einen fixfertigen Stundenplan vorgeschrieben oder du musst in dir selbst zusammenbasteln. Letzteres erlaubt zwar grössere Flexibilität, stellt dich aber auch vor Herausforderungen. Allen Erstsemestlern sei gesagt: Überschneiden sich zwei Vorlesungen, ist dies kein Grund zur Sorge.