Die Stiftung zur Förderung der Informatik des DIUF an der Universität Freiburg verleiht jährlich zwei Informatikpreise. Der erste wird vergeben für eine Doktorarbeit (Preissumme: CHF 3’000.00) und der zweite für eine Masterarbeit (Preissumme: CHF 2’000.00).

Es gelten folgende Zulassungsbedingungen zum Wettbewerb

a)       Die Forschung muss im Rahmen einer der Fakultäten der Universität Freiburg erfolgen;

b)       das Forschungsgebiet muss im Bereich der Informatik und/oder ihrer Anwendungen liegen;

c)       zugelassen werden nur Arbeiten, welche die Note « sehr gut » oder « gut » erhalten haben.

Die Preisverleihung findet anlässlich der Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Die Autoren werden eingeladen ein Exemplar ihrer Arbeit

bis zum 30. September 2010

mit vollem Namen, Adresse und dem Vermerk « Informatikpreis » beim Departement für Informatik der Universität Freiburg zu deponieren. Das Kollegium der Informatikprofessoren (Prof. Gröflin, Hättenschwiler, Hirsbrunner, Ingold, Meier, Pasquier, Ultes-Nitsche und Widmer) begutachtet in einer Vorwahl die Arbeiten. Die Prämienvorschläge werden dann dem Stiftungsrat unterbreitet, der endgültig über die Preisverteilung entscheidet.

Prix d’informatique DE l’Université de Fribourg

La fondation pour la promotion de la recherche en informatique du DIUF de l’Université de Fribourg décerne annuellement deux prix d’informatique. Le premier récompense un travail de doctorat (prix de CHF 3’000.00) et le second un travail de Master (prix de CHF 2’000.00).

Les conditions d’admission au concours sont les suivantes :

a)       la recherche doit avoir été conduite dans le cadre d’une des facultés de l’Université de Fribourg;

b)       le domaine de recherche doit être en relation avec l’informatique et/ou ses applications;

c)       le travail doit avoir obtenu la mention « très bien » ou « bien » de la part de la faculté concernée.

Ces prix sont attribués lors de la cérémonie de remise des diplômes de la Faculté des Sciences. Les auteurs sont invités à déposer un exemplaire de leur travail auprès du Département d’informatique de l’Université de Fribourg avec la mention « Prix d’informatique »

jusqu’au 30 septembre 2010.

Ces travaux seront, dans un premier temps, soumis à l’appréciation d’un conseil de professeurs en informatique (Prof. Gröflin, Hättenschwiler, Hirsbrunner, Ingold, Meier, Pasquier, Ultes-Nitsche et Widmer). Puis ce conseil présentera ses propositions au comité de la fondation, lequel statuera en dernier ressort.