Alles rund um Verbrechen, Mord und Todschlag ist Thema des internationalen True Crime Podcasts der deutschen Journalistinnen Linn Schütze und Leonie «Leo» Bartsch. True Crime, das bedeutet die Fälle sind nicht erfunden, sondern beruhen auf wahren Begebenheiten, die die beiden recherchiert haben. Einmal in der Woche veröffentlichen sie eine Folge auf Spotify, die aber auch über Apple Podcast und weitere Anbieter zugänglich ist.

Die Fälle handeln von international bekannten Serienmörder*innen wie beispielsweise Ted Bundy oder erschütternden Morden, wie derjenige der «Black Daliah». Aber sie greifen auch Leos Lieblinge auf: ungeklärte Fälle, sogenannte „Cold Cases“. Die beiden decken ebenfalls weniger populäre Fälle auf, die bisher nur am Rande der Öffentlichkeit behandelt wurden, aber nicht weniger grausam sind. Der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar ist weltbekannt. Die Tatsache, dass sein Geschäft und seine Machenschaften auf dem Fundament stehen, das die Kolumbianerin Griselda Blanco gelegt hat, wissen die Wenigsten. Der Podcast fasst die Fälle übersichtlich zusammen und setzt sie stets in einen zeitlichen und historischen Kontext.

Doch was macht diesen True Crime Podcast aussergewöhnlich?

Leo und Linn trinken dazu meistens Wein oder andere alkoholische Getränke. Das gefällt womöglich nicht allen und führt teilweise zu unangebrachten oder absurden Witzen. Aber eines ist klar, es lockert die Stimmung auf und das ist bitter nötig. Denn die Fälle, die sie in ihrem Podcast aufrollen sind nichts für schwache Nerven!

In meinen Augen eine der spannendsten Folgen handelt von der bereits erwähnten Kolumbianerin Griselda Blanco und trägt den Titel: «Die Kokainkönigin: Warum hat Griselda Blanco keine eigene Netflix Serie?». Wenn Ihr wissen wollt, was in den kolumbianischen Drogenkartells vor Pablo Escobar geschah, wie es dazu kam, dass Griselda Blanco bereits als Jugendliche ihren ersten Mord beging und wie sie zu ihrem Beinamen „The Godmother“ kam, drückt Play. In diesem Sinne, wie es Linn und Leo sagen würden: «Cheers!»

 

Text: Ella Lory


Titel: Mord auf Ex

Produzentinnen: Leonie Bartsch und Linn Schütze

Jahr: 2019 – heute

120 Episoden

Erhältlich auf Spotify und Apple Podcasts