Am ersten Märzwochenende findet das Freiburger Literaturfestival Textures zum zweiten Mal statt. Die Organe der Universität unterstützen das Event finanziell.

Nach einem ersten Probelauf im Oktober 2021 geht Textures nun in die zweite Runde. Zahlreiche Autor*innen und Übersetzer*innen vermitteln vom 1. bis zum 5. März 2023 ein lebhaftes Bild der aktuellen Literaturszene. An mehreren Orten der Stadt lassen sich verschiedene Eindrücke literarischer Themen und Probleme gewinnen.

Vielfalt ist Programm

Textures wurde vom Verband Salon du livre romand ins Leben gerufen und stellt sowohl renommierte Literaturschaffende sowie Nachwuchskünstler*innen in den Vordergrund seiner Veranstaltungen. Im Arsen’alt, MEMO, Nouveau Monde, Fri-Son, dem Cinéma Rex und in der gesamten Stadt verteilt warten auf das Publikum über 50 Aktivitäten.

Über den Tellerrand hinaus

In den Pressemitteilungen von August und Dezember 2022 kündigten die Veranstalter eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Textures ist nicht nur ein Ort für klassische Literaturliebhaber*innen, die gerne Lesungen, Gesprächsrunden und literarische Ausstellungen besuchen. In diesem Jahr setzt sich Textures auch mit dem cineastischen Schreiben

Julien James Auzan: «Einblick in die erste Edition (Oktober 2021)»

Unterstützung des Departements und der Fachschaft Français

Der Präsident des Literaturfestivals, Matthieu Corpataux, möchte die Zusammenarbeit mit Museen, Schulen und Kulturstiftungen verstärken, auch mit der Universität Freiburg. Die Alumni der Universität und das Departement Françaisgehören bereits zu den Sponsoren. Schon im Jahr 2021 hatten sie zusammengearbeitet und ein französisches Youtuber-Duo nach Freiburg eingeladen.

Als ehemaliges Mitglied erhoffte sich Corpataux insbesondere die Teilnahme der Fachschaft Französisch an diesem Projekt. Diese unterstützt dank finanzieller Mittel der AGEF, die vom Studierendenrat genehmigt wurden, in diesem Jahr eine Lesung von Pierre Vinclair, eine Lesung von Rim Battal und eine Podiumsdiskussion, an der beide Künstler teilnehmen werden. Ein geringer Teil von 3864 CHF der Gesamtkosten stammt somit aus der Kasse der AGEF und bietet den Studierenden die Möglichkeit, zu diesen Veranstaltungen kostenlosen Zutritt zu erhalten. Mit dieser Beteiligung wird auch die Sichtbarkeit der Fachschaft, der AGEF und der Universität im Allgemeinen gewährleistet.

Seit dem 2. Februar gibt es Eintrittskarten zu den zahlreichen Veranstaltungen zu kaufen. Unter textures.ch findet Ihr weitere Informationen, eine Liste der eingeladenen Gäste und Impressionen der ersten Edition von 2021.

Text: Helene-Shirley Ermel

Foto: Julien James Auzan

Bildquelle: Textures Facebook

Textures Webseite

Weitere literarische Veranstaltungen:

1. März: Lesung mit Martina Clavadetscher zu ihrem Buch «Vor aller Augen», 19 Uhr, MIS 3113
  2. April: Lesung mit Charles Lewinsky zu seinem Buch «Sein Sohn», 17 Uhr, Auditorium B

Beide dieser Lesungen werden von der Fachschaft Germanistik organisiert.