Mit Fussball habe ich nichts am Hut. Ich schau höchstens mal bei einer WM oder EM rein. Trotzdem kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass ich einen Lieblingsfussballclub, Trainer und einige Lieblingsspieler habe. Sie sind zwar alle fiktional, doch das ist mir egal. Ich rede hier von AFC Richmond, der Fussballclub in der Erfolgsserie Ted Lasso von AppleTV+.

Ted Lasso handelt vom amerikanischen Coach Ted Lasso (Jason Sudeikis) aus Kansas. Ted coacht in Kansas jedoch American Football, nicht Fussball. Erstaunlich ist deswegen, dass Ted am Anfang der Serie auf dem Weg nach London ist. Dort soll er zukünftig den Fussballclub AFC Richmond leiten. Angestellt wurde er dafür von Rebecca Welton (Hannah Waddingham), die neue Inhaberin des Clubs. Sie erhielt den Club in der Scheidung mit ihrem Ex-Mann. Die Ankunft des Amerikaners unter der Leitung der neuen Inhaberin stösst bei vielen auf Verwunderung. Doch der Grund wieso Rebecca Ted als Trainer engagiert hat, wird sich bald herausstellen. Er hat keine Ahnung von Fussball und Rebecca erhofft sich, dass er den Club in den Ruin stürzen wird. So will Rebecca sich an ihrem Ex-Mann rächen. Rebecca hat aber nicht damit gerechnet, dass Ted wenig von Fussball versteht, jedoch sehr viel Menschenkenntnisse besitzt. Für ihn geht es beim Coaching nicht nur darum, die Spieler zu ihren besten sportlichen Leistungen zu bringen, sondern sie auch zu ihrem besten Selbst zu machen. Eine schwierige Aufgabe beim Richmond Club. Zum einen hat es da den mürrischen, ständig schlecht gelaunten Captain Roy Kent (Brett Goldstein). Eine Fussballlegende, der seine besten Tage wohl schon hinter sich hat. Weiter spielt Jamie Tartt (Phil Dunster) für Richmond. Beim jungen Spieler ist nur sein Ego grösser als sein Fussballtalent. Keine einfachen Gegenspieler für Ted und seinen unzerbrechlichen Optimismus. Abgerundet wird das Ensemble durch die anderen Spieler des Clubs, Jamies Freundin Keeley Jones (Juno Temple), den Kommunikationsverantwortlichen Higgins (Jeremy Smith), Teds rechte Hand Coach Beard (Brendan Hunt) und den cleveren Kitman Nate (Nick Mohammed).

Die Serie hat zu Recht schon für die erste und zweite Staffel den Primetime Emmy für die beste TV-Komödie abgeholt. Die Episoden sind lustig und durchzogen mit Wortspielen und cleverem Dialog. Es kann vielleicht eine Zeit dauern, bis man sich in der teilweise absurden Welt von Ted Lasso zurechtfindet. Wenn man sich aber darauf einlässt, lohnt es sich umso mehr. Die Serie ist nicht nur lustig, sondern auch voll mit Momenten, die einen im Herzen treffen. Diese Balance zwischen Komik und Drama macht Ted Lasso zu etwas Einzigartigem. Ausserdem schreckt die Serie nicht davor zurück, ernste Themen aufzunehmen und diese inmitten der verrückten Abenteuer der Charaktere ausspielen zu lassen. So wird schnell klar, dass Teds immer gutgelaunte Miene seinen wirklichen emotionalen Zustand verbirgt. Auch Charaktere, welche zu Beginn vor allem durch negative Charaktereigenschaften definiert werden, zeigen, dass diese Charakterzüge meist nur zur Selbstbewahrung dienen. Was bei Ted Lasso sicher nicht zu kurz kommt ist eine riesige Portion Optimismus und Posititivität. Und die ist so ansteckend, dass nach einigen Episoden sicher auch die grössten Skeptiker*innen vom «Lasso Way» überzeugt werden.

Ted Lasso zeigt, dass Freundlichkeit und Wohlwollen wichtiger sind als Rache und Sieg. Die Figuren sind, wie vielleicht auch die Zuschauer*innen, zu Beginn nicht bereit, sich auf Teds steten Optimismus einzulassen. Als sie dies nach und nach tun, werden sie nicht nur zu einem guten Fussballteam, sondern zu einer Art Familie. Die Veränderungen jeder Figur durch die Staffeln hindurch zeigen, wie die Strategie von positiver Maskulinität und Optimismus, welche zentral ist bei Ted Lasso, im Fussball funktionierten könnte. Es bereichert die Figuren in jedem Aspekt ihrer Leben und sorgt nicht nur auf dem Fussballfeld dazu, sie zu Hochleistungen zu treiben.

 

Die dritte Staffel von Ted Lasso läuft momentan auf AppleTV+. Neue Episoden werden jeden Mittwoch (bis 31.Mai) veröffentlicht.

 

Text: Franziska Schwarz

Beitragsbild: AppleTV+


Ted Lasso

Jahr: 2020

Streamer: AppleTV+

Idee: Jason Sudeikis, Brendan Hunt, Joe Kelly, Bill Lawrence

Drehbuch: Jason Sudeikis, Brendan Hunt, Brett Goldstein, Phoebe Walsh

Cast: Jason Sudeikis, Hannah Waddingham, Brett Goldstein, Juno Temple, Phil Dunster, Brendan Hunt, Jeremy Smith, Nick Mohammed, Anthony Head, Toheeb Jimoh, Cristo Fernández, Kola Bokinni, Billy Harris, James Lance

Staffeln/Episoden: 3 Staffeln (je 10/12 Episoden), dritte Staffel bis 31. Mai 2023 jeden Mittwoch neue Episoden

 

Trailer