Bist du an Geschichte interessiert, aber nicht sonderlich an trockenem Bücherwälzen? Möchtest du etwas über die Welt von heute erfahren und wie wir als Menschheit uns entwickelt haben? Dann ist der Déjà-vu Geschichte Podcast garantiert eine gute Anlaufstelle für dich.

Der Historiker Ralf Grabuschnig nimmt sein Publikum alle zwei Wochen mit auf eine Reise durch die Geschichte und scheut nicht davor zurück, immer wieder neue Projekte anzugehen. Mal in Kooperation mit anderen Podcasts, mal in Form von Quizshows oder auch Stadtspaziergängen. Zusätzlich publiziert er Bücher, darunter «Gründungsmythen des Nationalismus» oder auch «Bsoffene Gschicht – Wie Alkohol die Geschichte prägte». Kurzum: Langweilig wird euch wird mit der Breite seiner Themen kaum.

Was unterscheidet diesen Podcast von anderen in der Branche? Abgesehen von seinem Engagement, so viel Abwechslung wie möglich zu bieten, geht er stark auf die/seine Community ein. Am Ende fast jeder Folge lädt Grabuschnig dazu ein, eigene Meinungen zu den behandelten Themen mit ihm zu teilen oder neue Impulse für kommende Episoden zu geben. Ausserdem gibt es einen regelmässigen Newsletter, für den du dich kostenlos anmelden kannst, sowie den Déjà-vu Club. Mitglieder des Clubs können von einem exklusiven Discord Server, gemeinsamen «Club Calls» und zusätzlichen Folgen profitieren. Manchmal produzieren die Mitglieder selbst Folgen zu spannenden Themen, zum Beispiel zur Rolle der Rom*nja und Sinti*zze in Filmen.

Ralf Grabuschnigs letztes grosses Projekt galt europäischen Minderheiten und den «Grenzregionen», in denen sie leben. So reiste er unter anderem nach Siebenbürgen in Rumänien, um sich mit den deutschsprachigen Siebenbürger Sächs*innen zu befassen, und in die Lausitz, dem Lebensraum der Sorb*innen. Grabuschnig nimmt seine Zuhörer*innen mit auf diese interessante Recherche. Er selbst stammt aus Kärnten, einem Bundesland in Österreich, welches noch heute eine slowenischsprachige Bevölkerung hat. Dieses Projekt war für ihn eine Reise zu seinen eigenen slawischen Wurzeln – und mich als Lausitzerin erfüllt es ebenso mit Freude, mehr über die sorbische Geschichte zu erfahren.

Wenn ihr nun interessiert seid, findet ihr den Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, anderen Podcast-Apps oder seinem Blog ralfgrabuschnig.com.

 

Text Helene-Shirley Ermel

Bild Ralf Grabuschnig


Déjà-vu Geschichte

Ralf Grabuschnig

Februar 2018 – heute

177 Folgen