Eine kleine Polle bereist die Welt, das Messer trifft den Mann mitten ins Herz und er fällt im Hauseingang zusammen, eine Fliege bringt den Anzugträger um Schlaf und Wohnungseinrichtung. Wie jedes Jahr, fanden auch diesen Mai wieder die Academy Shorts statt. Weder Kälte noch Regen hinderten die Freiburger Cineasten daran, sich zusammenzufinden um zu sehen, was der Nachwuchs der Schweizer Filmemacher zu bieten hat.

von Nina Graf / Bilder: Vinzenz van den Berg

Auch dieses Jahr wieder fanden sich rund 250 Film Begeisterte im Garten des Centre Fries ein, um an den 9ten Academy Shorts teilzunehmen. Der von den Mitgliedern der UNICAM und den Centre Fries Mitarbeitern organisierte Event, lockte junge Animateur-Regisseure aus der ganzen Schweiz an, die ihre Filme dem Publikum zeigen wollten. In der dreiköpfigen Jury, welche die Filme beurteilte, befand sich auch die Poetry Slam Künstlerin und ehemalige ACSH Gewinnerin Lara Stoll. 18 verschiedene Kurzfilme wurden von den Organisatoren ausgewählt und am Mittwochabend dem Publikum vorgeführt. Die Auswahl war sehr bunt; von witzigen Animationsvideos, über skurrile Horrorfilme bis hin zu einer Dokumentation über ein indigenes Volk in Südamerika war alles dabei. Die Zuschauer wurden auf Französisch und Berndeutsch von Chiara d`Arpa und Saare Yosief charmant durch den Abend geführt. Und auch als der Himmel seine Schleusen öffnete und es zu regnen begann, blieben die Gäste auf den Bänken sitzen.

Am Ende wurden die drei Gewinner von diesem Jahre verkündet. Der Basler Christian Taro gewann mit seiner Hommage ans Skateboard Fahren den Preis für „best content, die Auszeichnung für die beste Produktion ging an Alexander de Biasi-Bischof und sein Horror/ Thriller Werk. Wie jedes Jahr wurde auch der Publikumsliebling gekürt, der Gewinner von 2015 ist Sebastian Klinger von der Technischen Hochschule Chur. Sein Kurzfilm über einen Mann, der unverhofft dazu kommt, anderen Menschen aus der Patsche zu helfen, hat sich in die Herzen der Zuschauer gespielt.

Das Organisationskomitee zeigte sich sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf des Festivals. So war es dann auch schon kurz vor Mitternacht, als sich die Menge auflöste und alle sich nach Hause aufmachten. Bis nächstes Jahr, Academy Shorts.