Bundesräte zu kritisieren verkam in den letzten Monaten zum Volkssport. Der Artikel „Die leeren Worte des Hans-Rudolf Merz“ auf tagesanzeiger.ch wäre deshalb nicht weiter erwähnenswert – hätte sich dabei nicht ein kleiner Fehler ins Netz geschlichen. War im Titel noch von Bundesrat Merz die Rede, wird der Name im Text gleich zwei Mal falsch geschrieben. Das klingt dann zum Beispiel so: „Die Rolle von März in wichtigen Auseinandersetzungen für die Schweiz war schon oft problematisch.“ Wie kann denn der arme Monat März für die Schweiz problematisch sein, fragt man sich? Klar, das Wetter ist dann oft nicht das beste – doch spielt das in „wichtigen Auseinandersetzungen“ wirklich eine Rolle?

Aber lassen wir den Spott. Schliesslich ist es keine Kunst, sich über die Fehler Anderer lustig zu machen. Fehler schleichen sich gerne überall ein, auch die Spectrum-Seite wird davon kaum verschont bleiben. Selbstverständlich geben wir uns alle Mühe, uns von Fehlern fern zu halten. Falls ihr trotzdem Fehler entdeckt, sind wir froh, wenn ihr uns darauf aufmerksam macht. Wobei: Zum Glück ähnelt der Name des Rektors keinem Monat…

Den ganzen Artikel findet ihr unter: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Die-leeren-Worte-des-HansRudolf-Merz/story/11767863 (9.7.09).

Von Maja Briner