Am 28. Dezember 2009 hat sich in der Luzerner Shine Bar eine hochkarätige Jury zur Kürung des nationalen Scribbling Kings versammelt. Zuvor hatten an neun Schweizer Unis glamouröse Preisverleihungen stattgefunden. Aus diesen qualifizierten sich jeweils drei kunstvoll bemalte Karten in die schweizweite Endausmachung.

So hatte die Jury 27 Kritzeleien zu begutachten. Nach über einer Stunde intensiver Diskussionen stellten die Juroren diese Vorauswahl jedoch in Frage und wühlten auch die restlichen der über 700 eingesammelten Scribbling Ding Karten nochmals durch. Dies änderte allerdings in Bezug auf den Scribbling King nichts.

Damien Magat aus Lausanne verwies mit seinem ausdrucksvollen Kunstwerk die Konkurrenz auf die Plätze und ist der neue Scribbling King. Der Genfer Raphael Rizzo, bei den lokalen Juroren nicht unter den Top drei rangiert, profitierte von der kritischen Jury und schaffte den Sprung mit seinem inspirierenden Bild überraschend auf Platz 2. In Bern noch euphorisch auf den ersten Rang gejubelt reichte es Nicole Heppler im nationalen Finale nicht ganz an die Spitze. Sie vertritt die Bundeshauptstadt mit Platz 3 aber dennoch sehr ansprechend.

Scribbling King: Daniel Magat, Lausanne
Scribbling Princess: Raphael Rizzo, Genf
Scribbling Joker: Nicole Heppler, Bern

Die Juroren

Jonas Raeber
Der Luzerner Trickfilmemacher und Illustrator Jonas Raeber, ein waschechter 68er, erhielt für sein Schaffen neben einer Vielzahl von Auszeichnungen viel Respekt in seiner Branche. Der Lieblingstrickfilm des Mannes von SWAMP (Switzerland’s Weeniest Animated Motion Pictures) ist „SUB!“, aber ebenso begeistert ihn der Youtube Schlager „her morning elegance“. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern begibt sich Jonas, welcher übrigens früher einmal Haare und Skorbut hatte, für einen kreativen Aufenthalt nach Chicago.

Flurin Bisig
Den in Berlin lebhaften Schweizer zog es durch Faszination für die weite Welt aber auch der Kunst wegen nach Berlin und New York. Für die Kunst verzichtete er auf seine früheren Traumberufe Frauenarzt oder Superman. Seine Passion findet der Künstler vor allem in der Gestaltung von Skulpturen. Die Weltoffenheit hinterliess bei Flurin Bisig nicht nur Spuren in seinen brasilianischen Tanzstil, genau so lässt sie sich im von türkischen Kebabs geprägten Essverhalten erkennen.

Albi Christen
Als vielseitig kulturell engagierter Mann ist Albi Christen unter anderem bei Improphil (Theatersport), Stans lacht oder dem Lakeside Festival an vorderster Front engagiert. Mit Überzeugung drückt er die Space-Taste bei seiner modernen Klaviatur ausschliesslich mit dem rechten Daumen. Seine Zukunft sieht Albi Christen neben seinen bisherigen Projekten in der Verwirklichung von neuen kreativen Geschäftsideen.

Mehr Infos und Fotos:
http://www.redbullscribblingding.ch/