ToSee bzw. 2C: Nebem dem Spirit (ehemals FMRA) der Club in Freiburg. Das Nachtleben-Angebot in Freiburg ist begrenzt, schliesslich bist du hier in einem katholischen Städtchen und nicht in einer Grossstadt. Dafür gibt’s häufig WG-Parties – das entschädigt für vieles.

Unimix: Ist keine Kochmischung, sondern ein Radio. Wie das Studentenfernsehen Unicam (und das Heftchen, das du gerade liest) wird auch Unimix von Freiburger Studierenden gemacht – und zwar von deutsch- und französischsprachigen aus verschiedenen Fakultäten.

Vergauwen, Guido: Rektor der Uni. Auch wenn du wohl nie mit ihm zu tun haben wirst: Falls er dir mal zufällig über den Weg läufst, wäre es schön, wenn du ihn erkennst – und du dich sofort in eine/n brave/n Student/in verwandeln kannst.

Wissen: Sollte sich im Verlauf des Studiums ansammeln.

X: Entspricht der Anzahl Semester bis zum Abschluss, oft unbestimmt – und oftmals mehr als man denkt.

Yoga: Wird im Rahmen des Uni-Sports angeboten. Hilft zum Entspannen nach anstrengenden Vorlesungen (oder langen Party-Nächten). Viele weitere Kurse, die meisten kostenlos, findest du im Uni-Sport-Programm – auch zum Dampfablassen nach verpatzter Prüfung gibt’s Kurse (wie wär’s mit Kickboxen?).

Zweisprachigkeit: Ist eigentlich praktisch – ganz nebenbei kann man in Freiburg noch sein eingerostetes Schul-Französisch wieder auffrischen, beim Einkaufen oder beim Kaffee-Tratsch. Aber keine Angst, obwohl nicht alles zweisprachig ist, schlägt man sich auch ohne Französischkenntnisse irgendwie durch die Stadt. Übrigens: Wer an der Uni einen zweisprachigen Abschluss will, sollte je nach Studienrichtung früh anfangen mit Planen.