Die beiden Studenten Marc Vincent und Jannick Pierobon wissen, wie der Hase läuft, wenn es um die Organisation von Events geht. Dieses Wissen wenden sie nun in Freiburg an und haben Grosses vor. Sie wollen eine Party auf die Beine stellen, wie sie die Freiburger Studierenden noch nie erlebt haben.

Von Joshua Guelmino

Jannick und Marc hatten immer schon das Gefühl, dass etwas im Nachtleben der Studierenden fehlt. Und zwar eine Party, die für alle Studierenden gedacht ist. „Es stört mich, dass jede Fachschaft ihre eigenen Partys hat. Die Wirtschaftler, die Mediziner und die Theologen, alle machen ihr eigenes Ding. Ich vermisse eine fakultätenübergreifende Party in Freiburg, wie das „CampusFever““, erklärt Jannick. Also schlossen sich die zwei Jungs mit weiteren Organisatoren zusammen und gründeten das Format „UniFactory“. Während Marc für die Kommunikation, die strategische Planung und die Finanzen zuständig ist, kümmert sich Jannick vorwiegend um die Logistik. Daneben umfasst das Team neben zwei Musik-Experten mit guten Kontakten noch viele andere helle Köpfe, die bei der Organisation wichtige Aufgaben übernehmen. „Es ist eine völlig andere Dimension, einen solch grossen Anlass auf die Beine zu stellen“, meint der Freiburger Marc.

Aus Flaschen werden Studenten

Schauplatz ist die zentral gelegene „BlueFactory“, das alte Fabrikgebäude der Cardinal-Brauerei. In der riesigen Abfüllhalle sollen künftig nicht mehr Bierflaschen gefüllt, sondern geleert werden. Die Location bietet eine grosszügige Tanzfläche von 1700m2 und somit genügend Platz für bis zu 2800 tanzwütige Party-Studierende. Ein Aussenbereich mit 500m2 dient als Fumoir und Verpflegungsmeile. Diesen Platz wollen die Organisatoren komplett nutzen: „Wir arbeiten mit fast allen Fachschaften der Uni Freiburg zusammen und hoffen, dass diese mächtig Werbung für unsere Party machen.“, so Marc. Grosses Manko der riesigen Halle ist allerdings die fehlende Infrastruktur. Da die Räumlichkeiten früher als Fabrikhalle genutzt wurden, fehlen Toiletten, und auch Steckdosen sind nur in beschränktem Masse vorhanden. Dies stellt die pfiffigen Organisatoren vor die eine oder andere Herausforderung.

Bei der ersten Durchführung von „UniFactory“ setzen Jannick und Marc auf wummernde Electro-Bässe und passend zum Gebäude auf fette Oldschool Hip-Hop-Beats. Um für die richtige Stimmung zu sorgen sind die beiden DJs „Hand Bandit“ aus Zürich und „DJ Boogie Dan“ aus Berlin eingeladen, die altehrwürdige Cardinal Halle mit ihren Turntables zum Kochen zu bringen. Wer die ganze Nacht durchfeiern will, braucht neben genügend Flüssigkeit auch etwas im Magen. Einige Essensstände werden für das leibliche Wohl der Partymeute sorgen.

Wenn der erste Event am 8. Oktober gut ankommt, soll die alte Abfüllhalle Schauplatz vieler weiterer wilder Partynächte werden. Geplant sind die Partys jedes Jahr zu Beginn des Herbstsemesters. Geht es nach den Vorstellungen der beiden Freiburger Studenten, wird die „BlueFactory“ ein fester Bestandteil im Semesterplan eines jeden Freiburger Studis.